Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt Datum Teilergebnis

Summenprodukt Datum Teilergebnis
02.01.2016 18:00:00
Stefan
Hallo liebe Leute, ich brauche mal Eure Hilfe,
ich komme mit meiner Formel einfach nicht weiter.
Ich möchte gerne die Ergebnisse der aus der Spalte G summieren, wenn das Datum in Spalte B gleich Monat Januar, also 1, ist. Das funktioniert, aber nöchte zusätzlich einige Zeilen ausblenden und nur die aktiven Zeilen summieren, also Teilergebnisse.
Die Kombination von beiden, Summenprodukt und Teilergebnis, funktioniert bei mir nicht, entweder passiert garnichts oder der Bezug ist falsch ?
Wer kann helfen, vielen Dank Euch im vorraus.
Die Formel:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT(B$22:B$1001)=1))*((3;INDIREKTG$22:G$1001)))
MfG Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formelkonstrukt muss anders lauten ...
02.01.2016 19:07:48
...
Hallo Stefan,
... so: =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(9;INDIREKT("G"&ZEILE(G22:G1001)))*(MONAT(B22:B1001)=1)*(B22:B1001""))
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Formelkonstrukt muss anders lauten ...
03.01.2016 00:47:49
Stefan
Werner, genial, das funktioniert, Du bist Spitze!
Darf ich noch eine Frage stellen? Was bewirkt "INDIREKT" und "G"&ZEILE
Gruß Stefan

AW: Formelkonstrukt muss anders lauten ...
03.01.2016 10:58:22
Luschi
Hallo Stefan,
neopa's Formel hat noch einen Unkorrektheit, so das hier das Ergebnis so nicht stimmen muß:
ersetze TEILERGEBNIS(9;...
gegen TEILERGEBNIS(109;...
Erst damit werden die ausgeblendeten Zellen im Ergebnis nicht berücksichtigt.
Aus "G"&ZEILE(G22:G1001) macht Excel ein String-Array der Art:
{"G22";"G23";"G24";"G25";...;"G999";"G1000";"G1001"}
und die INDIREKT()-Funktion macht daraus die entsprechenden Excelzellen, mit denen man wieder rechnen kann.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: ja, Zeilen sollen ja ausgeblendet ...
03.01.2016 11:05:00
...
Hallo Luschi,
... und nicht (nur) gefiltert werden. In dem Fall ist es mit dem Argument 109 anstelle nur 9 richtiger. Danke für den Hinweis.
Dir noch einen guten Start ins neue Jahr!
Gruß Werner
.. , - ...

AW: INDIREKT() als MATRIXbildende Fkt. ...
03.01.2016 11:09:10
...
Hallo Stefan,
... die MS-Online-Hilfe zu dieser Funktion hilft Dir dazu nicht. Als Grundlage solltest Dir dazu zunächst http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=24 zu Gemüte führen.
Und bezogen auf Dein Beispiel in zwei Zellen: =INDIREKT("G"&ZEILE(G22)) und =INDIREKT("G"&ZEILE(G25)) eingeben. Dies ergibt das Gleiche wie INDIREKT("G22") und =INDIREKT("G25") oder natürlich das Gleiche wie einfach =G22 und =G25.
Der entscheidende (aber zunächst unsichtbare) Unterschied kommt erst dann zum Tragen, wenn Du mal =INDIREKT("G"&ZEILE(G22:G25)) in eine Zelle eingibst. Markiere danach in der Eingabezeile die Formel und du siehst rein grafisch schon, dass der Zellbereich G22:G25 umrandet wird. Betätige nun noch die Taste [F9] in der Eingabezeile und Du siehst dann dort dessen Datenwerte als Matrix.
Diese Matrix wertet nun die Funktion TEILERGEBNIS() in Kombination mit SUMMENPRODUKT() mit der Formel =SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(109;INDIREKT("G"&ZEILE(G22:G25)))) aus. Solange wie in dem Bereich keine Filterung wirksam ist, wäre natürlich =SUMME(G22:G25) völlig ausreichend. Für Formelauswertungen von gefilterten Datenbereichen gibt es (leider) momentan keine andere(standardmäßige) Möglichkeit als über die matrixbildende INDIREKT()-Funktion. Die zusätzlichen Bedingungen werden dann einfach noch noch in die SUMMENPRODUKT()-Formel einbezogen und der auszuwertende Bereich angepasst.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen
Forumthread
Beiträge