Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differenzen von Zahlenreihen addieren

Differenzen von Zahlenreihen addieren
02.01.2016 19:26:50
Zahlenreihen
Hallo, liebes Forum!
Als interessierter Excel User bin ich (erneut) auf dieses Forum gestoßen. Da ich nun meinen Ruhestand erreicht habe, bleibt mir auch wieder mehr Zeit, mich Excel zu widmen. Daher bin ich diesem Forum beigetreten und stelle mich auch hiermit vor. Sollte es mit meinen Beiträgen und dem Handling des Forum Probleme geben, bitte ich um Nachsicht - in diesem Forum übe ich noch. Genauso wie nun wieder Excel. Meine kleinen grauen Zelle lassen mich jedoch ein wenig im Stich...
Daher hier meine Sache: Ich bin gebeten worden, dreimal im Monat die Zählerstände (Strom) abzulesen.
Diese möchte ich in eine Zahlenreihe packen und die Differenzen addieren. So möchte ich am Ende des Monats, den Stromverbrauch kennen.
Eine vereinfachte Tabelle dazu hab ich hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/102537.xls). Ab dem zweiten Zählerstand (hier 19.Januar) berechnet Excel mir auch die Differenz zur ersten Ablesung (hier 10. Januar) und ab dem dritten Zählerstand auch. Und jetzt kommt's: Trage ich jedoch nur die erste (und bisher einzige) Ablesung ein (hier 10.Januar) dann wird mir als Ergebnis meiner "zusammengestopselten" Formel genau die Zahl der ersten Ablesung ausgeworfen! In diesem Fall die Zahl 2150. Das geht gar nicht. Eigentlich muss dort Null stehen, da ja der Zählerstand an sich noch keinen Verbrauch darstellt. (im Sinne der Tabelle und meinen Überlegungen natürlich...)
Meine Bitte: Wer hilft mir und sagt mir, wie die Formel aussehen muss, dass sie mir nach dem Eintrag des ersten abgelesenen Zählerstandes die Null auswirft? Alles weitere funktioniert ja...
So - ich hoffe, dass ich das richtig beschrieben habe. Ich bedanke mich fürs Lesen! Und bitte um Aufklärung.
Beste Grüße
Peter
PS: Ich hoffe, ich habe das mit dem Upload so richtig gemacht - sonst bitte korrigieren.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: warum nicht einfach: =MAX(7:7)-E7 owT
02.01.2016 19:33:18
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Differenzen von Zahlenreihen addieren
02.01.2016 19:36:56
Zahlenreihen
Hallo Peter,
Du solltest vor und nach dem Link kein anderes Zeichen außer Leerstelle machen, sonst ist es kein Link.

AW: Differenzen von Zahlenreihen addieren
02.01.2016 19:46:32
Zahlenreihen
Hallo Werner, hallo Hajo!
Vielen Dank für eure Hinweise! Die Formel von Werner - das war's!!! Sie klappt!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Und Dank an Hajo für den Upload Hinweis!
Schönen Abend noch!
Gruß
Peter

AW: Differenzen von Zahlenreihen addieren
02.01.2016 19:48:44
Zahlenreihen
Hallo Peter,
ich würde dir raten, die Daten gleich ordentlich einzugeben, also in Tabellenform. Eine Datentabelle bietet sich da an und die Auswertung ist ein Kinderspiel.
Tabelle1

 ABCDE
1AblesedatumZählerstandVerbrauch MonatVerbrauch 
210.01.20162150   
319.01.20162200   
425.01.20162320Januar 2016170 
503.02.20162440   
615.02.20162590Februar 2016150 
7     
8     
9     
10     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(A2=AGGREGAT(14;6;[Ablesedatum]/(MONAT([Ablesedatum])=MONAT(A2))/(JAHR([Ablesedatum])=JAHR(A2)); 1); A2;"")
D2=WENN((C2="")+(B2=""); "";AGGREGAT(14;6;[Zählerstand]/(MONAT([Ablesedatum])=MONAT(A2))/(JAHR([Ablesedatum])=JAHR(A2)); 1)-AGGREGAT(15;6;[Zählerstand]/(MONAT([Ablesedatum])=MONAT(A2))/(JAHR([Ablesedatum])=JAHR(A2)); 1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
https://www.herber.de/bbs/user/102538.xls
Gruß Sepp

Anzeige
Hi Sepp, der Februar ist nicht vollständig ...
03.01.2016 09:17:05
lupo1
... denn für mich sind das mehr als 150.
Mit anderen Worten: Die Summe aller Monatsverbräuche muss der Differenz von Gesamt-Endbestand zu -Anfangsbestand entsprechen. Daher am besten mit Rückwärtsvergleich die Zeile des letzten Verbrauchs ermitteln.

AW: hier ist AGGREGAT() nicht nötig ...
03.01.2016 10:53:51
...
Hallo Sepp, hallo Peter,
... bezogen auf Dein Beispielwürde ich z.B. nachfolgender einfacheren Lösungsansatz vorschlagen, auch wenn da mangels Daten (zum Monatsanfang und Ende) damit natürlich nicht der wirkliche Monatsverbrauch ermittelt wird:
 ABCD
1AblesedatumZählerstandMonatVerbrauch
210.01.20162150  
319.01.20162200  
425.01.20162320Januar 16170
503.02.20162440  
615.02.20162590Februar 16270
7    

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C2=WENN(MONAT(A2)=MONAT(A3); "";TEXT(A2;"MMMM JJ"))
D2=WENN(C2="";"";B2-B$2-SUMME(D$1:D1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: hier ist AGGREGAT() nicht nötig ...
04.01.2016 04:28:42
Peter2016
Hallo! Nochmals vielen Dank an Alle!! Hätte nie gedacht, dass einem so kompetent geholfen wird!
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige