Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hyperlink zu anderem Dokument

Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 13:01:26
Jan
Hallo zusammen,
Und ein frisches neues Jahr. Ich bin neu hier und habe mich registriert weil ich irgendwie auf dem Schlauch stehe. Ich würde gerne in Excel einen Hyperlink (zu einem anderen Dokument)in einer Zelle erzeugen, sobald die Zeile mit Inhalt gefüllt ist. Also sobald ich etwas hineingeschrieben habe wir das geschriebene automatisch verlinkt. Ist das möglich?
Mfg Jan

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 13:09:30
Sepp
Hallo Jan,
und woher soll Excel wissen, wohin der Link gehen soll?
Was schreibst du in die Zelle?
Was stellt den Bezug zum 'anderen Dokument' dar?
Was ist das 'anderen Dokument'?
Gruß Sepp

AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 13:19:05
Jan
Hallo,
Ich dachte mittels sverweis!? Das Dokument dient als Datenbank so das wenn z.B. der Titel in Zelle C3 eingetragen wird dieser Titel nach Eintrag den Link zu einem Dokument hinterlegt wird wo z.B. weitere Informationen ergänzt werden zu dieser Überschrift in der Datenbank. Dieses Dokument sollte dann aber auch immer wieder neu bei jedem Eintrag hinterlegt werden aus einer Vorlage. Is irgendwie verständlich?

Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 13:21:42
Sepp
Hallo Jan,
"Is irgendwie verständlich? "
nein!
Gib mal ein konkretes Beispiel. Was trägst du in C3 ein und wohin soll der Link gehen.
Gruß Sepp

AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 15:27:34
Jan
Ja O.K.
Also, ich habe z.B. 2 Dokumente...das Ei eine dient als Datenbank für z.B. Rezepte, dass andere also die v
Verlinkung gibt Auskunft über die einzelnen Rezepturbestandteile.
Sagen wir im Dokument eins (Datenbank) soll im Feld C3,C4,C5...immer der Titel der Rezeptur stehen, z.B. "Weißweinsauce"
Ist der Titel "Weißweinsauce" eingegeben, entsteht automatisch die Verlinkung zum zweiten Dokument, evtl. Eine Dokumentenvorlage die jeweils immer wieder neu angesteuert wird für ein neues Rezept.
Dieses Dokument dient als Grundlage für die Rezepturbestandteile, z.B. kann man dann unter C3, C4,C5..usw. die einzelnen Zutaten eingeben.
Im Grunde genommen brauche ich nach der Eingabe, in einem bestimmten Feld, dass automatisch ein Linke erzeugt wird der auf das Vorlagen-dokument verweist,welches dann individuell hinter jeden neuen Rezepttitel, in der Datenbank hinterlegt wird.
Jetzt?
Mfg Jan

Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 15:36:53
Sepp
Hallo Jan,
du suchst also eine Verknüpfung zur Datenbank-Datei und keinen Hyperlink.
Das geht mit INDEX() und VERGLEICH(), ohne konkrete Beispieldateien ist das aber alles zu Vage.
Gruß Sepp

AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 16:19:09
Jan
Ja, O.K. hab zwei beispieldatein fertig.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102559.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


https://www.herber.de/bbs/user/102560.xlsx
Die erste ist die Datenbank, die zweite ist das Dokument (Vorlage, die für jedes neue Rezept wieder angehängt werden kan) wo die Rezeptur hinterlegt wird.
Im Datenbank-Dokument unter "Titel" kommt die Bezeichnung, sobald der Inhalt da ist entsteht ein link bzw. Verweis zum zweiten Dokument.

Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 16:34:47
Sepp
Hallo Jan,
sorry, aber was soll das?

  1. Stehen absolut keine Daten in deinen Tabellen.

  2. Haben die Überschriften der einen Mappe nichts mit den Überschriften der Zweiten zu tun, man kann also nichts zuordnen.

  3. Könntest du dir schon die Mühe machen, ein paar Beispieldaten und das gewünschte Resultat einzutragen.


Gruß Sepp

AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 16:44:54
Jan
Hallo Sepp,
vielen Dank erst einmal für deine Hilfe. Werde dir etwas später eine (hoffentlich) etwas detailliertere Variante senden.
MFG Jan

Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 17:50:07
Jan
Hallo,
also Ausgangspunkt ist immer die Datenbank. Sobald unter der Überschrift Titel ein neuer Rezepttitel angelegt wurde soll automatisch ein Bezug zum Dokument zwei entstehen (Wie ein link).
Die zweite Datei ist immer notwendig sobald ein neues Rezept angelegt wird.
Ich könnte auch das zweite Dokument, jedes Mal kopieren, dann individuell die Rezeptur zum Rezepttitel im Dokument eins eintragen und im Dokument eins den Titel mit dem Kopierten Dokument zwei verlinken.
Diesen Schritt möchte ich aber automatisieren. Hab das mal im Folgenden dargestellt.
Hab jetzt den Titel „Rotkohlsalat“ mit einem Link zum anderen Dokument versehen.
Eigentlich geht es nur darum, diesen Prozess zu automatisieren.. sprich ich gebe Rotkohlsalat ein und Excel hinterlegt das zweite Dokument automatisch bzw. die Vorlage die dann individuell der Rezeptur angepasst werden kann und in der Datenbank hinter jeden „Titel“ (B3,B4, B5…usw. hinterlegt wird.
https://www.herber.de/bbs/user/102569.xlsx
https://www.herber.de/bbs/user/102570.xlsx
Ich denke es hat sich an den beiden Dokumenten nicht viel verändert außer der Verlinkung..aber vieleicht ist jetzt klar was ich vor habe.

Anzeige
AW: Hyperlink zu anderem Dokument
03.01.2016 16:21:53
Jan
Diese Dokument soll dann aber ausschließlich als Vorlage dienen und bei neuer "Titel" Eingabe wieder angesteuert wird und somit hinter der neuen Rezeptur hinterlegt wir.
Mfg Jan

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige