Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
SUMMEWENN oder so...
03.01.2016 17:00:36
Andreas
Hi Forum,
ich möchte mir die Inventur erleichtern und so aus einer Angebotspalette mit verschiedenen Einzelkomponenten den Verbrauch der Einzelkomponenten errechnen.
Da das kompliziert zu erklären ist, habe ich ein kleines File angehängt: https://www.herber.de/bbs/user/102566.xlsx
Ich möchte, dass die Anzahl in der Inventur-Tabelle (sollte gelb sein) sich berechnet, wenn die Anwendungszahl in der Anwendungstabelle (sollte grün sein) sich verändert (die Farben verschwinden glaube ich beim upload).
IRL ist das alles viel komplexer, so dass ich mit ein paar WENN/DANN Verknüpfungen nicht hinkomme (60 Produkte mit 230 Leistungen in allen möglichen Kombinationen).
Von Arrays habe ich leider keine Ahnung... wenn das also ein Teil der Lösung sein sollte, dann bitte genau erklären.
Vielen Dank für Hilfen... Andreas

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
03.01.2016 17:11:35
...
Hallo Andreas,
... in G5: so: =SUMMENPRODUKT(D$17:D$99*(B$17:B$99=H5:J5)) und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit SUMMENPRODUKT() ...
03.01.2016 17:23:09
Andreas
Hi Werner,
OK... hab die D$17 und die B$17 jeweils in 18 geändert (als Info für für Mitleser) und dann ging das super ohne Fehler!
Werde versuchen das morgen im Büro im System umzusetzen.
Danke Dir für Deine Hilfe (auch wenn ich null Ahnung habe, wie SUMMENPRODUKT funktioniert ;-) )

AW: wieso 18 anstelle 17? ... und ...
03.01.2016 17:29:29
...
Hallo Andreas,
... in Deiner Beispieldatei beginnen jedenfalls Deine Daten ab Zeile 17 und nicht 18
Zu SUMMENPRODUKT() sieh z.B. mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=53
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wieso 18 anstelle 17? ... und ...
03.01.2016 17:35:42
Andreas
OK... hab ich nach dem upload noch eine Zeile eingeschoben... mein Fehler. Sorry.
Danke für den Link... werde ich durcharbeiten

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige