Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Einfügen mit Doppelklick in mehreren Bereichen

Einfügen mit Doppelklick in mehreren Bereichen
04.01.2016 13:40:35
mike49
Hallo Leute,
ich habe dieses Makro:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [E8:AI113]) Is Nothing Then
If Target.Value = "1" Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "1"
End If
Cancel = True
End If
End Sub

ich möchte es aber dahingehend abändern, das dies nur für bestimmte Bereiche gelten soll. Z.B. E8:AI13;E17:AG22 usw.(Weitere Bereiche kann ich dann einfügen).
Wie müsste das Makro dann lauten?
Gruß
mike49

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen mit Doppelklick in mehreren Bereichen
04.01.2016 13:48:15
hary
Moin
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
Dim Bereich As Range
Set Bereich = Range("E8:AI13,E17:AG22") '--andere Bereiche durch Komma getrennt zufuegen
If Not Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Target = IIf(Target = "", 1, "")
End If
Cancel = True
Set Bereich = Nothing
End Sub

gruss hary

AW: Einfügen mit Doppelklick in mehreren Bereichen
04.01.2016 13:50:55
mike49
Danke Harry,
das klappt. Wieder was gelernt.
Gruß
mike49

Es geht auch mit []
04.01.2016 14:02:09
RPP63
Hi!
Viele raten ja von den eckigen Klammern ab, bei so simplen Prüfungen mache ich dies nicht.
Es geht also auch:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [A1:A10,C1:C10]) Is Nothing Then
MsgBox "Bla"
Cancel = True
End If
End Sub
Gruß Ralf

Anzeige
Ja, mit Recht (PH, Ol-Xl, erst wieder kurz vor ...
04.01.2016 15:30:32
Luc:-?
…Weihnachten!), Ralf;
mein HptGrd ist nicht der Kompliziertheitsgrad einer Prüfung, sondern, dass man …
1. in solchen Fällen keine pflegeleichten, ohne Suche im ganzen Pgm aktualisier-/anpassbaren AdressKonstanten verwenden kann und …
2. der Ausdruck evaluiert wdn muss, was idR mehrfach erfolgt.
Die Evaluierung reiner Bereichsangaben verursacht zwar keine NutzungsEinschränkungen, die ebenso mögliche von Fmln aber schon → eine UDF, die Evaluierungen enthält, kann selbst nur eingeschränkt oder gar nicht evaluiert wdn. Hat man sich das Evaluieren (mit dieser Methode) erst mal angewöhnt, könnte es leicht sein, dass man das immer bevorzugt verwendet und so evtl auch zur Fml-Evaluierung greift, selbst, wenn diese nicht unbedingt erforderlich wäre!
Dazu zum besseren Verständnis ein TrivialBsp:
1. ZellFormeln
=simAdd1() ← FormelEval → =evalText1("simAdd1()") ⇒ #WERT!
=simAdd2() ← AdressEval → =evalText1("simAdd2()") ⇒ 3 (für A1=1 und A2=2)
…zum Vgl auch noch diese Variante …
=evalText2("simAdd1()") ⇒ simAdd1()
=evalText2("simAdd2()") ⇒ simAdd2()
2. zugehörige UDFs
Function simAdd1(): simAdd1 = [A1+A2]: End Function
Function simAdd2(): simAdd2 = [A1] + [A2]: End Function
Function evalText1(Bezug): evalText1 = Evaluate(Bezug): End Function
Function evalText2(Bezug): evalText2 = [Bezug]: End Function
GesuNEUdES! Gruß, Luc :-?

Anzeige
Rüffel akzeptiert ...
04.01.2016 16:09:16
RPP63
... Luc!
Du wirst ja schon häufiger Codes von mir gesehen haben.
Normalerweise mach ich es nicht, aber manchmal bin ich bei der Wertabfrage einer Zelle schreibfaul.
Ich schreibe auch nicht mehr .Rows.Count sondern 2^20
(und gehe davon aus, dass mir kein xl<=2003 mehr auf den Rechner kommt)
(beruflich ohnehin nicht mehr, da Support beendet)
Auch Dir ein gesundes Neues!
Gruß Ralf

Übrigens, was die maxZeilen/Spalten ...
05.01.2016 00:11:16
Luc:-?
…betrifft, Ralf,
kann man ja auch GlobalKonstanten 1malig festlegen (vor allem in AddIns!). Die könnten dann auch unterschiedliche Werte für vor und ab Xl12 haben… ;-)
Luc :-?
Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige