Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sub Unterbrechen und auf Eingabe warten

Sub Unterbrechen und auf Eingabe warten
04.01.2016 20:22:46
Chatzebuseli
Hallo Liebe VBA Freunde
Ich schlag mich wider mal mit einem Problem rum.
Ich habe eine zimlich grosse PrivatSub für einen CommandButton.
In dieser werden diverse Bedingungen abgefragt. Die Daten werden, je nach zutreffen der Bedingungen, in verschidenen Tabellen eingetragen und füllt unterschiedliche Listboxen ab. Soweit so gut! Funktioniert wunderbar.
Jetzt benötige ich, jedoch nur wenn eine bestimmte konstelation von Bedingungen eintrifft und nur dann, noch eine Eingabe vom Benutzer.
Also müsste ich an dieser Stelle die Sub unterbrechen um dem Benutzer z.B. über eine andere Userform, einen Wert an diese Sub/Variabel zu übergeben und dann die Sub weiterlaufen lassen.
Ich möchte es NICHT über eine ImputBox machen da bei diesem Projekt die Benutzerfreundlichkeit an erster stelle steht.
Der Auftrag diese Projektes ist:
Die Daten müssen mit möglichst wenig Mausklicks und "Idiotensicher" bearbeitet werden können.(Was natürlich von mir als "Hobby Programiererin" sehr viel abverlangt.)
1.Frage geht das überhaubt?
2.Und wenn Ja. wie muss ich das anstellen?
E liebs Griessli
Chatzebuseli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sub Unterbrechen und auf Eingabe warten
04.01.2016 20:39:08
Sepp
Hallo ?,
angenommen die Eingabe erfolgt in TextBox1 des UF, dann z. B. so.
Sub test()
Dim strInput As String


With UserForm1
  .Show
  strInput = .TextBox1
End With

If Len(strInput) Then MsgBox strInput

End Sub

Gruß Sepp

Anzeige
AW: Sub Unterbrechen und auf Eingabe warten
04.01.2016 20:41:01
ransi
Hallo,
Ich möchte es NICHT über eine ImputBox machen da bei diesem Projekt die Benutzerfreundlichkeit an erster stelle steht.
Versteh ich nicht.
Was gibt es einfacheres als eine Inputbox ?
Den User die Eingabe machen lassen und dann die Eingabe auf Plausibilität prüfen.
Wenn ja dann weiter, wenn nein dann neue Eingabe fordern oder irgendwas Anderes machen...
ransi

AW: Sub Unterbrechen und auf Eingabe warten
05.01.2016 14:16:51
Chatzebuseli
Hallo Ihr Beiden
Danke für Eure Hilfe.
Sepp:
Dein Vorschlag werde ich sicher weiterverfolgen. Mit ein bisschen Probieren, denke ich ist dass ein guter Ansatz.
Danke
ransi:
Grundsätlich gebe ich Dir Recht. In diesem Fall hier ist aber eine Imputbox wirklich nicht die wünschenswerte Option.
Darum stellte ich die Frage auch.
Dennoch Danke.
E liebs Griessli
Chatzebuseli
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige