Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

10-stellige zahl aufteilen

10-stellige zahl aufteilen
05.01.2016 09:34:31
Andreas
Hallo an alle hier im Forum,
(gesundes neues Jahr noch....)
ich muss aus einer 10-stelligen Zahl 10 einzelne ZAhlen in jeweils eine Zelle einfügen. Dieses mache ich mit dem Befehl
~=TEIL(TEXT($T91;"0");1;1).
Wenn keine Zahöl eingegeben wird, soll die 0 drin stehen.
Bei neun Zahlen geht das auch, nur bei der ersten Zahl wird mir immer ein 0 angezeigt, obwohl ich die Zahl 0 in den Einstellungen ausblende.
Zur besseren Darstellung habe ich eine Datei hochgeladen, die das besser zeigt.
Kann mir jemand sagen, warum diese 0 angezeigt wird, bzw. wo mein Fehler liegt.
Für eine Antwort wäre ich natürlich dankbar.
Andreas
https://www.herber.de/bbs/user/102580.xlsm

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ohne Datei
05.01.2016 09:46:28
RPP63
Hi!
Mach mal so:
 A
10012345678
2 
3 
41
52
63
74
85
96
107
118
12 
13 

ZelleFormatWert
A20;-0;;@0

ZelleFormel
A2=WENNFEHLER(TEIL(A$1;ZEILE(A1);1)*1;"")

Gruß Ralf

Anzeige
AW: Ohne Datei
05.01.2016 09:58:34
Andreas
Hallo Ralf,
siehe da es funktioniert. Danke für die schnelle Antwort und die Hilfe.
Ein schönen Tag noch. Meiner ist gerettet....
Andreas

AW: 10-stellige zahl aufteilen
05.01.2016 09:51:13
lupo1
Kann ich so nicht nachvollziehen, da die Zahl linksbündig aufgeteilt wird.
Eine Zahl ist, wenn sie Text ist, keine Zahl. Dann nützen auch Nullausblendungen nix.

AW: 10-stellige zahl aufteilen
05.01.2016 09:54:26
Andreas
Hallo Lupo1
....bei den anderen Zellen funktioniert es ja.
Das wundert mich. Die Zahl 0 wurde aber als Standart Format abgelegt
Andreas

TEIL(TEXT($T91;"0");1;1)
05.01.2016 10:00:30
RPP63
Mit Deiner Formel erzeugst Du TEXT!
Nimm meine, sie wandelt TEXT in einzelne ZIFFERN um.
Dann greift auch das ben.def. Zahlenformat 0;-0;;
Gruß Ralf

Anzeige
AW: TEIL(TEXT($T91;"0");1;1)
05.01.2016 10:03:49
Andreas
Hallo Ralf,
doch Kommando zurück.
Habe meine Formel in
~=WENNFEHLER(TEIL($T91;ZEILE(T91);1)*1;"")
abgeändert. Die Null ist jetzt weg, es wird aber auch keine Ziffer angezeigt, wenn in T91 eine 10 stellige Zahl eingegeben wird.
das mit dem Textformatierung hatte ich übersehen. Sorry.
Andreas.

AW: TEIL(TEXT($T91;"0");1;1)
05.01.2016 17:25:34
Michael
Hi zusammen,
wenn, dann muß die Formel hier so heißen:
=WENNFEHLER(TEIL($T91;SPALTE(A1);1)*1;"")
ZEILE(T91) gibt immer die Zahl 91 zurück, und Du hast keine 91-stelligen Zahlen.
SPALTE(A1) = 1, so daß diese Formel in C16 die erste Ziffer aus T91 zurückgibt; beim Kopieren nach rechts steht dann in L16 entsprechend SPALTE(J1), das ist 10.
Allerdings verstehe ich das mit den Nullen nicht recht. Was ist mit einer Nr. wie 1234067891? Die Null will ich doch angezeigt bekommen?
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: TEIL(TEXT($T91;"0");1;1)
06.01.2016 08:23:44
Andreas
Hallo Michael,
danke für deine Hilfe. Habe die Nachricht eben erst gelesen.
In meiner Formel, mit ausgeblenderter "0" werden die Nullen in Reihe 16 - soweit vorhanden-
angezeigt.
Deine Formel funktioniert einwandfrei. Wenn in T91 keine Zahl steht, soll auch in Reihe 16 ebenfalls komplett keine Zahl stehen.
Muss ich jetzt für Zelle D16, E16 usw. deine Formel noch anpassen und wenn ja, was muss ich ändern, um entsprechend die zweite,dritte Zahl zu erhalten.
Danke für deine Mühen.
Andreas

Anpassen
06.01.2016 17:02:28
Michael
Hi Andreas,
es ist ja nicht "meine" Formel, ich habe nur ZEILE durch SPALTE ersetzt...
Nee, so wie ich das jetzt überblicke, mußt Du sie nur nach rechts kopieren. Hab ich aber auch schon geschrieben.
Der Punkt ist: Teil gibt ja das n-te Zeichen zurück. Du *kannst* das natürlich händisch machen, indem Du in der jeweils nächsten Zelle rechts n+1 nimmst (also 2 statt 1, dann 3 statt 2 usw.); komfortabler ist aber SPALTE bzw. ZEILE.
Damit hast Du die Erzeugung eines "fortlaufenden Zählers" quasi automatisiert. SPALTE(A1) gibt 1 zurück, und beim Kopieren nach rechts ändert sich der Bezug bis, wie gesagt, SPALTE(J1): J ist die 10. Spalte, also =10.
Schnapp Dir doch mal ein leeres Tabellenblatt und experimentiere kurz mit =ZEILE(), =ZEILE(A1), =ZEILE(C5) und entsprechend mit =SPALTE... Du wirst sofort begreifen, was passiert.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Anpassen
07.01.2016 08:16:37
Andreas
Hallo Michael,
danke für deine nochmalige ausführliche Antwort.
Ich werde das ausprobieren und dabei lernen.
Danke nochmal.Heute werde ich da nicht zukommen.
schönen Tag noch
Andreas
ich werde dazu nochmal antworten, ob es funzt......

AW: Anpassen
08.01.2016 09:32:09
Andreas
Hallo Michael
habe ich ausprobiert und klappt sehr gut. Ich werde das so einsetzen.
Danke nochmal für deine Mühen und wünsche ein schönes Wochenende.
Andreas

Danke für die Rückmeldung,
08.01.2016 16:21:03
Michael
Andreas,
ich wünsche Dir auch ein schönes WE,
Gruß,
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige