Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Testen von Private Sub Modulen

Testen von Private Sub Modulen
05.01.2016 11:54:48
Private
Hallo,
erstmal ein gutes neues Jahr
und wie im alten Jahr komme ich mit Fragen, und in diesem Fall vermutlich eine ausgesprochen dämliche Frage:
ich will Zeilen von Tabelle A nach Tabelle B kopieren (hab ich, dazu brauchts keine Info) und die dann unterschiedlich farbig unterlegen. Dazu finde ich immer wieder die folgende (o.ä.) Lösunge:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
ActiveSheet.UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
Selection.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6                                                  _
_
'   gelb
End Sub

Das Problem?
Wenn ich jetzt im Excel auf Makros gehe, finde ich das nicht (scheint am "Private" und/oder am "(Befehl)" zu liegen?).
Ich will und muß aber unbedingt das Modul einzeln testen, da ich sonst Stunden verdaddel, um bei jedem Test alle Daten entsprechend zu erstellen. Ich habe mir aber ein Testdatei erstellt und brauche nur dieses neue Modul zu starten, aber wie, wenn ich es nicht finde?
Also in Kurzform: wie teste/starte ich innerhalb eines Projektes ein "Private Sub" Modul?
Danke schon mal vorab.
Willi

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Testen von Private Sub Modulen
05.01.2016 12:31:08
Private
Hallo,
das ist eine EReignisprozedur, die bei Änderung der Auswahl auf einem beliebigen Blatt ausgeführt wird. Gehört in DieseArbeitsmappe.
Testen kannst du, indem du in das gleiche Modul eine Aufrufprozedur schreibst.
z.B.
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Sh.UsedRange.EntireRow.Interior.ColorIndex = xlNone
Target.EntireRow.Interior.ColorIndex = 6
End Sub
Sub test()
Workbook_SheetSelectionChange Sheets(1), Range("f5")
End Sub
Unter Makros findest du DieseArbeitsmappe.test
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige