Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammproblem

Diagrammproblem
06.01.2016 13:47:27
Wolfgang
Hallo,
wie in der Beispieldatei möchte ich die Werte von der Spalte "Verhältnis" gesondert hervorheben.
Diese Datenreihe als Sekundärachse formatiert bringt auch nicht die Lösung.
Meine Überlegung wäre folgende, wie in der Datei für die ersten drei Werte ersichtlich, dass nur die Datenbeschriftung zu sehen ist und diese als "Überschrift" oberhalb ersichtlich oder gibt es eine ganz andere Lösung?
Jede einzelne Datenbeschriftung einzeln nach oben ziehen ist etwas umständlich, denn alle Datenwerte gleichzeitig nach oben auf eine Linie zu schieben geht überhaupt nicht ;-(
Beispieldatei:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/102612.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Danke schon mal im voraus für eine mögliche Lösung.
Wolfgang

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammproblem
06.01.2016 14:22:30
selli
hallo
Diese Datenreihe als Sekundärachse formatiert bringt auch nicht die Lösung.
doch.
die skalierung der sekundärachse so einrichten, dass die datenreihe da oben angezeigt wird.
wenn du die datenreihe da oben nicht sehen willst, musst du ihr nur die farbe entziehen.
gruß
selli

AW: Diagrammproblem
06.01.2016 14:42:39
Wolfgang
Hallo selli,
danke für die Hilfe und Beispiel.
Da sind aber alle Datenbeschriftungen 'einzeln' nach oben gezogen worden, denn wenn ich diese Werte als Sekundärachse formatiere erscheint zwar rechts die Prozentskala und die Datenbeschriftungen sind entsprechend dieser Sekundärachse im Diagramm ausgerichtet.
Wolfgang

Anzeige
AW: Diagrammproblem
06.01.2016 14:48:33
selli
hallo wolfgang,
sieh dir die skalierung der sekundärachse in meiner beispieldatei an.
da ist nichts einzeln nach oben gezogen.
mehr kann ich dazu nicht sagen.
gruß
selli

AW: Diagrammproblem
06.01.2016 14:51:35
Rudi
Hallo,
in den Achsenoptionen 'Werte in umgekehrter Reihenfolge' und ein rel. hohes Maximum (z.B. 50) einstellen.
Danach die Achse löschen.
Gruß
Rudi

Spezielle Datenbeschriftung
06.01.2016 15:18:40
Beverly
Hi Wolfgang,
benutze eine Hilfsdatenreihe ohne Werte (z.B. Spalte E), wobei du als Achsenbeschriftung Spalte D verwendest, und zeichne sie auf die Sekundärachse. Blende dann die horizontale Sekundärachse ein und formatiere die Beschriftungslabel entsprechend.
https://www.herber.de/bbs/user/102618.xlsx


Anzeige
Danke AW: Diagrammproblem
06.01.2016 15:48:29
Wolfgang
Hallo miteinander,
vielen Dank für die Unterstützung.
Das Beispiel von Beverly ist auch gut, aber beim reproduzieren komme ich da nicht ganz mit ;-(
Bin auch nicht so in den Diagrammen "fit".
Sobald ich diese Hilfsspalte einfüge ist die Achsenbeschriftung von Monat auf Prozent gewechselt.
Eine zweite x-Achse mit den Monatsnamen bringe ich nicht fertig.
Wolfgang

Danke AW: Diagrammproblem
06.01.2016 16:17:48
Beverly
Hi Wolfgang,
hier mal eine kleine Anleitung - ich hoffe, dass du damit zurecht kommst, denn ich habe z.Z. nur Excel2013 vorliegen
1. Diagramm erstellen aus A1:D13
2. Datenreihe "Verhältnis" auf Sekundärachse zeichnen
- Legende markieren -&gt "Verhältnis" markieren -&gt Rechstklick -&gt Datenreihen formatieren
-&gt Datenreihe zeichnen auf: Sekundärachse
3. Datenbereich für Reihe "Verhältnis" ändern
- Rechtsklick auf Diagramm -&gt Daten auswählen
- Reihe "Verhältnis" markieren -&gt Legendeneinträge (Reihen) -&gt Bearbeiten -&gt Reihenwerte -&gt E2:E13 auswählen
- Reihe "Verhältnin" markieren -&gt Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik) -&gt Bearbeiten -&gt D2:D13 auswählen
4. sekundäre Horizonzalachse einblenden
- bei markiertem Diagramm Register: Layout -&gt Horizontale Sekundärachse
(die genaue Verfahrensweise kann ich für Excel2007 leider nicht angeben)
Schrittweise Anleitung mit Beispiel-Diagrammen:
https://www.herber.de/bbs/user/102625.xlsx


Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige