Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Code lernen

Code lernen
07.01.2016 14:26:18
Jürgen
hallo zusammen,
ich versuche gerade VBA Code zu lernen und zu verstehen, wie sowas aufgebaut wird.
Ich habe jetzt diesen Code gefunden und versuche in auf Deutsch umzusetzten.
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
‚Wenn nicht  Selectierte Zeile befindet sich im bereich (Bereich(H2:H200),Ziel) als nichts dann
If Not Intersect(Range("H2:H200"), Target) Is Nothing Then
‚Abbrechen = Wahr
Cancel = True
‚Ziel =Speicher(Ziel ="x", "", "x")
Target = IIf(Target = "x", "", "x")
‚Ziel.Vesetzen(0,1).Wert=Speicher(Ziel.versetzten(0,1).Wert““,““Datum)
Target.Offset(0, 1).Value = IIf(Target.Offset(0, 1).Value  "", "", Date)
End If
End Sub
Bin ch da auf dem richtigen Weg es so zu lernen ?
Danke an ALLE
Jürgen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Code lernen
07.01.2016 15:04:21
Robin
Hallo Jürgen,
ich bin selbst noch recht unerfahren mit VBA, kann dir aber nur dringends empfehlen, dir entsprechende Literatur einzuholen. Der Makrorekorder bietet einem zwar einige Möglichkeiten, aber 80% der Aufzeichnungen sind meist überflüssig, oder sehr langsam im Ablauf (bei längeren Makros merkt man das mitunter deutlich).
Die Englischen Begriffe des Codes lediglich auf Deutsch zu übersetzen, wird dir auf Dauer leider nicht sehr viel bringen.
Ich weiß nicht, ob hier Buchempfehlungen ausgeschrieben werden dürfen, aber über Einschlägige Verkaufsplattformen, lässt sich mit den Suchbegriffen "Einstieg+VBA+Excel" schon einiges finden...
Alle weiteren spezifischen Fragen werden hier im Forum von einigen sehr motivierten und cleveren Mitgliedern sicher beantwortet.
Liebe Grüße,
Robin

Anzeige
AW: Code lernen
07.01.2016 17:47:44
Jürgen
Danke dir.
dachte vielleicht würde ich es so verstehen. Aber ich verstehe es einfach nicht
ich hab VBA für Einsteiger Buch geholt aber bin ich zu dumm ;-(

Code lernen: am Besten hier im Forum ...
07.01.2016 18:17:38
Matthias
Hallo Jürgen
Nein zu dumm ist Niemand!
Das Beste was Du tun kannst (neben der Lektüre)
ist im Forum immer mitzulesen.
Schau Dir die Fragen an und warte einfach auf Antworten.
Wenn dann der Fragende mit der Antwort zufrieden ist, wurde die Aufgabe gelöst
Nun kannst Du es nachbauen und versuchen zu verstehen was da so passiert.
Natürlich kannst Du hier auch immer nachfragen.
Du bekommst sicher ganz schnell Hilfe, wenn Du eine präzise Frage stellst.
Fragen sollten kurz und auch sehr genau gestellt werden!
Suche auch in der Recherche nach Dich interssierenden Themen.
Hier mal meine Erläuterung für Dein gezeigtes Beispiel in einer Datei
Der Datenbereich ist hier mal etwas reduziert.
Der VBA-Code wurde auskommentiert.
https://www.herber.de/bbs/user/102654.xlsm
Gruß Matthias

Anzeige
Danke für deine Hilfe
09.01.2016 17:22:50
Jürgen
.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige