Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Filtern vom Datum ?

Filtern vom Datum ?
09.01.2016 23:26:40
Christian
Hallo :)
Ich habe eine Art Liste mit Anschaffungen die sich jährlich wiederholen.
Da diese Werte immer fortlaufende geführt werden, habe ich mir überlegt ob es möglich ist die Werte die im Monat Januar angeschafft wurden extra anzeigen zu lassen, für Februar ebenfalls, aber erst wenn es Februar ist.
Nu habe ich in Spalte
A1=HEUTE()
A2 bis A100 =Die Anschaffungen
B2 bis B100 =Anschaffungsdatum
wäre es jetzt mit einer Formel möglich dass man z.B. bei
G2 alle Anschaffungen anzeigt bekommt die Januar egal welchen Jahres getätigt wurden ?
Wenn der Februar ist sollten die vom Januar weg sein und nur noch die da stehen die im Februar getätigt wurden ?
ich habe schon mit ein paar formeln was probiert aber ich komme nie zum Ziel :(
Ich hoffe mir kann einer Helfen :)
Gruß
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Filtern vom Datum ?
10.01.2016 09:27:59
Hajo_Zi
Hallo Christian ,
warum nicht einfach Autofilter?

AW: Filtern vom Datum ?
10.01.2016 13:46:11
Christian
Hallo Hajo,
Danke für deine Antwort, AutoFilter wäre eine Option aber da müsste ich es ja selbst auswählen.
Hab mir gedacht das es doch mit einer Formel auch gehen kann, oder liege ich da falsch ?
KKLEINSTE(WENN(DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT($A$2:$A$100);TAG($A$2:$A$100))kleiner als DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()))
;DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT($A$2:$A$100);TAG($A$2:$A$100));DATUM(JAHR(HEUTE())
;MONAT($A$2:$A$100);TAG($A$2:$A$100)));ZEILE(A1))
Aber leider komme ich nicht zum Ziel das mir erstmal das Datum angezeigt wird :(
hab ich einen Denkfehler oder ist es gar nicht machbar ?

Anzeige
AW: Filtern vom Datum ?
10.01.2016 14:16:42
Daniel
Hi
Mit so einer Formel bist du schon auf dem richtigen Weg.
Wenn du dir das leben leichter machen willst, dann verwende Hilfsspalten.
Extrahieren beispielsweise in Spalte C den Monat mit = Monat(A2)
Dann musst du in deiner eigentlichen Formel nur noch nach der Zahl 1-12 in dieser Spalte suchen.
Die Formel für die Ausgabe des Wertes aus Spalte B zum jeweiligen Monat ist dann
=Index(B:B;kkleinste(wenn(c$1:c$100=Monat(heute());Zeile(c$1:c$100));Zeile(a1)))
Das ganze als Matrix Formel, Eingabe immer mit Strg+Shift+Enter abschließen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Filtern vom Datum ?
12.01.2016 11:51:32
Christian
Hallo Daniel,
Danke für die Antwort :)
Habe das mit meiner Formel hinbekommen nur bei zwei Artikel steht als Ergebnis "#NV" ?
das sind normale Worter ohne Umlaute andere ich diesen Artikel durch einen anderen bleibt dennoch dieses #NV woran könnte das liegen ?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige