Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter + feste Bedingung in Formel

Autofilter + feste Bedingung in Formel
11.01.2016 13:25:00
Sebastian
Hallo zusammen,
unter https://www.herber.de/bbs/user/102626.xlsx
befindet sich eine Beispieltabelle zu meinem Problem.
In folgender Formel möchte ich gern noch eine weitere Bedingung festlegen,
um mir das Setzen des Autofilters zu ersparen. Diese befindet sich in der Beispieltabelle in Zelle E2. Es gibt allerdings noch weitere Zellen, die diese Formel enthalten, aber als Beispiel ist diese ja ausreichend.
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(L7:L7926)))*
(K7:K7926)*(K7:K7926&ltM2)*(L7:L7926)/SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS
(3;INDIREKT("J"&ZEILE(L7:L7926)))*(K7:K7926)*(K7:K7926&ltM2)));"")
Die Bedingung befindet sich in Spalte M(Submission) und
es soll für drei Zeiträume eine Berechnung stattfinden.
In der Beispieltabelle habe ich die Ergebniszeilen schon angelegt
und die Zeiträume definiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie so was zu lösen ist?
Ich habe schon etliches probiert,
aber es kommen immer wieder Fehlermeldungen.
Danke vorab! Gruß Sebastian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: sind aber widersprüchliche Angaben ...
11.01.2016 16:23:46
...
Hallo Sebastian,
... im Betreff schriebst Du: "Autofilter + feste Bedingung in Formel" in Deinem Text: "... um mir das Setzen des Autofilters zu ersparen". Ja, was nun?
Wenn der Autofilter bei der Auswertung nicht berücksichtigt werden muss, wird nachfolgende Formel dann gleich viel einfacher. Da entfällt dort der TEILERGEBNIS(INDIREKT())-Formelteil:
In E3:
=WENNFEHLER(SUMMENPRODUKT(TEILERGEBNIS(3;INDIREKT("J"&ZEILE(L$7:L$7926)))*(K$7:K$7926)*
(K$7:K$7926=B3)*(JAHR(M$7:M$7926)
=B3)*(JAHR(M$7:M$7926)
und Formel nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: sind aber widersprüchliche Angaben ...
11.01.2016 17:55:51
Sebastian
Hallo Werner,
danke erst mal für deine Rückmeldung und danke auch noch für deine erste Hilfe seinerzeit. Der Beitrag war dann leider schon geschlossen, so dass ich nicht mehr danken konnte.
Nun zur Tabelle und der Formel. Die Autofilter sollen natürlich so erhalten bleiben, nur für die Spalte M sollen dann, nach dem richtigen Setzen der Autofilter, in drei Zeilen jeweils die Werte für meine festen Jahreszeiträume berechnet werden. So wie die Bedingung für die Mengenbereiche praktisch schon integriert ist. Da das Submissionsdatum aber ja nicht zur eigentlichen Berechnung notwendig ist, hab ich keine Ahnung, wie man das dann noch zusätzlich in die vorhandene Formel integriert.
Ich hoffe, ich hab es jetzt etwas klarer formuliert :-)
Grüße Sebastian

Anzeige
AW: Du hast meine Formel noch nicht getestet ...
13.01.2016 12:30:49
...
Hallo Sebastian,
... oder? Jedenfalls ergab diese bei mir die gewünschten Ergebnisse.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Du hast meine Formel noch nicht getestet ...
13.01.2016 15:04:07
Sebastian
Hallo Werner,
ich hab das Problem selbst lösen können. Deine Formel hat vorher natürlich mit den alten Bedingungen wunderbar funktioniert. Nochmals danke für deine Hilfe! :-)
Grüße Sebastian

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige