Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler

Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 13:35:53
Rainer
Hallo Excel-User,
meine Heizung hat einen 7-stelligen Dezimal-Betriebsstundenzähler (hhhhh,hh) der seit Jahren läuft (jetziger Stand 77 105,67).
Nun möchte ich, wenn ich die aktuelle Betriebsstunden-Anzahl in die Tabelle eingebe, dass gleichzeitig in der Nebenspalte die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Uhrzeit (hh:mm) eingetragen wird. Dazu muss ich einmal den Stundenzähler mit der Uhrzeit "synchronisieren".
Kann mir jemand sagen, wie ich das anstelle bzw. welche Formel ich benötige.
Trotz vielen suchen und probieren hat es nicht geklappt, bin allerdings auch
blutiger Excel-Laie.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
LG Rainer

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 13:44:11
Bernd
Hi,
Code ins Arbeitsblatt und anpassen:
Option Explicit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If Not Intersect(Target, Range("D:D")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then If Target.Offset(, -2) = "" Then Target.Offset(, -2) = Date End If End Sub
mfg Bernd

AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 13:45:30
Bernd
Sorry,
für Zeit diesen Code:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D:D")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(, -2) = "" Then Target.Offset(, -2) = Time
End If
End Sub
mfg Bernd

Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 14:12:55
Rainer
Hallo Bernd,
danke für die schnelle Antwort.
Aber wo und wie gebe ich diese Formel
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("D:D")) Is Nothing And Target.Count = 1 Then
If Target.Offset(, -2) = "" Then Target.Offset(, -2) = Time
End If
End Sub
ein?
Bin Excel-Laie und brauche genaue Anweisungen.
Danke, Rainer

AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 14:26:08
Werner
Hallo Rainer,
wieso eigentlich VBA? So wie ich dich verstanden habe möchtest du z.B. in Spalte A die Betriebsstunden eingeben und in Spalte B soll dann automatisch die Uhrzeit kommen, wann die Betriebsstunden eingetragen wurden. Das geht doch auch mit Formel.
z.B. in B1 die Formel:=WENN(A1"";JETZT();"")
Gruß Werner

Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 14:50:04
Rainer
Hallo Werner, Du schreibst
Hallo Rainer,
wieso eigentlich VBA? So wie ich dich verstanden habe möchtest du z.B. in Spalte A die Betriebsstunden eingeben und in Spalte B soll dann automatisch die Uhrzeit kommen, wann die Betriebsstunden eingetragen wurden. Das geht doch auch mit Formel.
z.B. in B1 die Formel:=WENN(A1"";JETZT();"")
Richtig erkannt! Habe die Formel probiert, funktioniert schon mal gut, trifft aber mangels Synchronisation um etwa 24 Std. daneben (76 113,32 Stunden müssten 01-12-2015 00:10 h ergeben).
Bitte noch einen Versuch.
Und wenn Stromausfall ist, muss ich neuerlich eine Formel eingeben, welche?
Und wie würde die Formel lauten, wenn ich nur die Uhrzeit in hh:mm angezeigt haben möchte?
Vielen Dank
Rainer

Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 20:03:58
Werner
Hallo Rainer,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was du eigentlich vor hast.
Ausgehen von deinen Angaben, dass der Zählerstand von 76113,32 für den 01.12.2015 00:10 steht folgende Lösung. Aus diesen Angaben errechnet sich der Betriebsbeginn des Zählers auf den 26.03.2007 14:50:48
Mit folgender Formel in B1 kannst du das passende Datum mit Uhrzeit vom in A1 eingetragenen Zählerstand ermitteln. Zellen in B als Datum mit Uhrzeit formatieren.
B1:=WENN(A1"";"26.03.2007 14:50:48"+(B1/24);"")
Gruß Werner

AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 13:48:08
AndreasG
Hallo Rainer,
ich hab mal den Wert von 77 105,67 durch 24 geteilt und von dem Tagesdatum abgezogen. Dann komme ich als Einbaudatum auf den 26.03.2007. Kann das sein? Läuft das Teil 24h und 365/366 Tage pro Jahr?

Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 13:52:30
RPP63
Hi!
Betriebsstunden heißt ja nicht, dass sie ständig heizt!
Sie wird aber sicher überwachen.
Zur Umrechnung dezimal -> Minuten:
 ABCD
1dezimalStundenMinutenhh:mm
277105,677710540,277105:40

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B2=GANZZAHL(A2)
C2=REST(A2;1)*60
D2=B2/24+C2/60/24


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Ralf

Anzeige
AW: Anzeige Uhrzeit aus Betriebsstundenzähler
11.01.2016 14:24:34
Rainer
Hallo Ralf,
Betriebsstunden ist von mir falsch angegeben, es sind die Stunden, seit dem die Anlage installiert wurde.
Dieser Zähler läuft dauernd, solange er Strom erhält.
Die Umwandlung von Dezimalstunden in Std/min ist klar, aber welche Formel muss ich in die Nachbarspalte eingeben, wenn dort die Uhrzeit in hh:mm automatisch eingetragen sein soll, deren Basis eben dieser
permanente Dezimal-Stundenzähler ist.
LG Rainer

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige