Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Abfrage ohne oder

Wenn Abfrage ohne oder
11.01.2016 13:45:48
Julia

Hallo,
wie schreibt man in Excel die wenn Abfrage ohne Oder?
Wenn x ein wert der Zelleninhalte C3 bis H3 ist dann...
Gruß

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Abfrage ohne oder
11.01.2016 13:54:09
Michael (migre)
Hallo Julia!
Meinst Du so?
Tabelle1

AW: Wenn Abfrage ohne oder
11.01.2016 13:55:58
Julia
und per VBA?

AW: Wenn Abfrage ohne oder
11.01.2016 14:02:45
Michael (migre)
Hallo!
zB so:
Sub WennOhneOder()
Dim WertX As Long
Dim Bereich As Range
WertX = 10 '// Variable Wert zuweisen
'WertX = Range("A1").Value '// Alternativ - Variable Zellwert zuweisen
Set Bereich = Range("C3:H3") '// ggf. anpassen, Bereich der mit Wert X verglichen wird
If WorksheetFunction.CountIf(Bereich, WertX) > 0 Then MsgBox "Vorhanden"
End Sub
Passt?
LG
Michael

Ich vermute, ...
11.01.2016 19:13:42
Luc:-?
Michael,
es geht immer noch darum:
https://www.herber.de/forum/messages/1467736.html
https://www.herber.de/forum/messages/1467826.html
https://www.herber.de/forum/messages/1468125.html
https://www.herber.de/forum/messages/1468133.html
…und Jens-Julia;
vermutlich entspräche das Folgende deinen Intentionen:
A4&" "&B4&" "&C4 aus MxFml {=VJoin(WENN(Tabelle2!B4:F4="";"&"" ""&";Tabelle2!B4:F4&ZEILE());"")}
Mit XLM-Fkt AUSWERTEN in benannter Fml …
Verbund=AUSWERTEN(VJoin(WENN(Tabelle2!B4:F4="";"&"" ""&";Tabelle2!B4:F4&ZEILE());""))
…ergäbe sich dann für =Verbund ⇒ Hallo ist da
Ich erreiche das nachfolgend allein mit UDF-unterstützter (Matrix-)ZellFml:
{=Compute(VJoin(WENN(Tabelle2!B4:F4="";"&"" ""&";Tabelle2!B4:F4&ZEILE());""))}
Aber warum nur so umständlich? Wenn schon verschiedene Verbindungszeichen vorgegeben wdn sollen, warum dann nicht ganz klassisch mit VERKETTEN bzw &-Operation und dann nur noch die Elemente des entstandenen Datenfelds miteinander verbinden (was deine Hary-inspirierte UDF niemals könnte - wg Einschränkung auf Range!)? Im Folgenden zeige ich das mal:
Tabelle2: (Daten in MatrixKonstantenForm)
A5:D5: {"Zeile 5".", Me"."er "."?"}    (irrelevant )
A6:D6: {"Zeile 6"."! "." "." wer…?"}  (irrelevant )
Tabelle1: (Ergebnis ⇐ Fml)
Quelle A5:C5/A6:C6: {"Hallo"."ist"."da"}
E5: Hallo, Meister da?  ⇐ {=VJoin(A5:C5&Tabelle2!B5:D5;"")}
E6: Hallo! Ist da wer…? ⇐ {=VJoin(A6:C6&Tabelle2!B6:D6;"")}
VJoin ist in aktueller Vs1.4 in dieser BspDatei des Archivs enthalten!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
nur so als kleiner Tip, Luc...
11.01.2016 22:52:17
Daniel
wenn du dir hierbei etwas mehr mühe geben würdest und das ganze so hinschreibst, dass man es auch lesen und verstehen kann (dh, mit Absätzen und Leerzeilen strukturiert, ohne zwanghaften Blocksatz und ohne von dir daherphantasierte Abkürzungen (Binnenmajuskel gibts in der deutschen Sprache auch nicht, es besteht keine Notwendigkeit, aus "Datenfeld" ein "DatenFeld" zu machen), dann würden wahrscheinlich auch mehr Menschen deine Formeln einsetzen:
Rem Verbinden aller Elemente 1es belieb Vektors
'   (Arg3 fehlt/0) bzw 1er Matrix (Arg3>0/<=-1)
'   Arg1: ZBereich or DatenFeld (aus Ausdruck);
'   Arg2: BindeTxt - fehlt LeerZchn, leer ohne,
'   Fwert lokListTrenn; Arg3: fehlt/0/<-1 alle,
'   ±1 ohne leere u.Wdholgg, -1 ganze Elemente,
'   -2 alle ganzen ohne leere, >0 auch Element-
'   Teile, abhängig v.ihrer AuftrittsReihfolge.
'   Achtung! Benötigt Enum[eration] cxTriState!
'   Vs1.4 -LSr -cd:20130904 -1pub:20130905herber -lupd:20150716n
Gruss Daniel

Anzeige
Tja, irgendwie war das wohl mal wieder fällig, ...
12.01.2016 00:18:46
Luc:-?
…mein durchaus auch nicht von jedem geliebter Daniel;
hiermit meinst du dich wohl noch extra profilieren zu können, weniger mit eigenen neuen Ideen. Die FmlPannen von neulich scheinen dich wohl immer noch zu wurmen… :-]
Was hast du gg „BinnenMajuskeln“? In JavaScript u.a. PgmierSprachen sind die durchaus üblich und irgendwie geht's hier doch oft um Pgmm. Deine häufigen FalschSchreibungen, u.a. gerade wieder „AußenMinuskeln“ an Stellen, die Majuskeln erfordern, scheinen dich ja weniger zu stören.
Meine UDF-StichwortKommentare dienen in 1.Linie dazu, mir eine MerkStütze zu geben. Auf dieser Basis schreibe ich bei Aufnahme in ein Angebots-AddIn oder eine Prinzip-Datei vollständige Hilfe­Texte, die außerdem noch mit Bspp versehen sind. Von dir habe ich Vglbares noch nicht gesehen (auch von Anderen nicht)! Was willst du also?!
Dir ist anscheinend nicht klar, welchen Eindruck du hinterlässt - den eines Neidhammels, der unbedingt ein Haar in der Suppe finden will!
Wenn du Prosa lesen willst, bist du in Office-Foren falsch. Geh dahin, wo geschwatzt wird! Übrigens schade, dass du nicht schon vor 10 Jahren hier warst, dann hättest du die Kritik wg angeblich zu langer AWen abbekommen… :-]
Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, irgendwie war das wohl mal wieder fällig, ...
12.01.2016 01:16:13
Daniel
was ich will? dir bei deinem Vorhaben helfen, deinen UDFs VJoin, MaskOn usw zu einer stärkeren Verbreitung zu verhelfen.
du bietest sie ständig an und empfielst ihre Verwendung, aber verweigerst dann aber die letztlich notwendigen Informationen, damit man das auch tun kann.
einerseits preist du diese UDFs penetrant an wie sauer Bier, aber anderseits machst du es dem interessiereten Anwender nicht besonders leicht diese auch tatsächlich anzuwenden. Da ist dein Verhalten etwas inkonsequent.
"vollständige Hilfe­Texte, die außerdem noch mit Bspp versehen sind." hab ich jetzt von dir hier auch noch nicht gesehen, du redest immer nur davon.
aprops lang, deine Antworten sind auch selten kurz, trotz vieler Abkürzungen.
Kürzt du jetzt ab, weil du damals so viel Kritik bekommen hast?

Anzeige
Viell, kürzer wird's jedenfalls! Und damals ...
13.01.2016 14:27:46
Luc:-?
…waren das wohl auch nur die, die 'ne Lösung, keine Erklärung wollten. Also nicht die Leute, denen man gerne hilft (Stichworte: Hilfe zur Selbsthilfe und Lernwille).
Wie „stark“ etwas verbreitet ist, bemerkt man nur bei Rückkopplungen, zB, wenn Dritte das anbieten bzw vorschlagen (war hier mW erst 1× der Fall und ist auf Grund von Fragesteller-Unverschämtheit wohl einer etwas zu rigorosen LöschAktion zum Opfer gefallen). Es gibt aber auch Hdte oder gar Tsde Mitleser und ArchivNutzer (die oft bessere Vorgehensweise, wenn auch etwas mühselig und auch nicht 100%ig zufallsfrei) — man weiß also nie…
Dass ausgerechnet du mir helfen willst, wage ich zu bezweifeln. Viele Permanent-AWer hier und anderswo beschäftigen sich mit einem Problem idR doch nur deshalb, weil sie das interessiert und sie eine eigene Lösung finden wollen. Dass das nicht immer auch im Interesse des Fragestellers sein kann, liegt wohl auf der Hand. Deshalb wimmelt es in einem Archiv nach einigen Jahren auch von Lösungen eines Problems in unterschiedl Qualität, unabhängig vom Erstellungszeitpkt — also ein ständiges Aufundab im Niveau. Bei Archiv-RECHERCHE hat man aber eine größere Chance, viele Varianten aufgezeigt zu bekommen, als bei Beschränkung aufs Forum. Deshalb empfiehlt HWH ja auch die Archiv­Nutzung als 2.Schritt (1. ist die MS-Hilfe-Nutzung).
Dir ist doch klar, dass eine umfangreiche Dokumentation (Hilfe-Datei mit Bspp) mitunter genausoviel oder mehr Arbeit macht als die Pgmmierung. Also muss ich mich entscheiden - entweder neue, reizvolle Lösungsansätze verfolgen oder frühere Lösungsmöglichkeiten beschreiben. Was würde denn dir mehr Spaß machen…? :-]
Falls irgendwann doch noch mal meine WebSite fertig wird, wird man dann alles dort finden können. Bisher gibt's im Archiv wohl nur einen Auszug aus meiner Hilfe-Datei im Zusammenhang mit Quersummen (UDF DiSum). Dabei gab's aber HTML-Probleme mit der Forumssoftware, so dass die Darstellungsqualität nicht der des Originals entspricht.
Im Übrigen erklären sich die UDFs, die ich hier bisher eingestellt hatte, beinahe von selbst, vor allem im Zusammenhang mit den Bspp, auf die sie angewendet wurden (und wenn man sie ausprobiert!). Einige deutlich komplexere haben außer mir nur 2-3 Andere zV und ab einer bestimmten Code-Länge publiziere ich so etwas in Foren nur in Ausnahmefällen oder in Uploads. Verstehe also nicht, inwiefern hier eine angeblich mangelhafte Beschreibung das KernProblem sein soll. Das forderst du ja auch von keinem Anderen (dich eingeschlossen)… :-]
Außerdem brauchst du ja so etwas (nach eigenem Bekunden) auch gar nicht. Sicher aus gleichem Grund wie eingangs von mir genannt. :-]
Luc :-?

Anzeige
AW: Ich vermute, ...
12.01.2016 08:30:18
Jens
Hallo,
danke für deinen Vorschlag, aber ich verstehe deine Formel leider nicht.
Bzw. bei mir funktionieren die gar nicht.
Es kommt immer #Wert!
Kannst du eine Datei erstellen und hochladen?

AW: Aha, naja dann...
12.01.2016 08:41:23
Michael (migre)
Hi Luc,
...bin ich hier wohl raus ;-). Aber so wie _diese_ Frage formuliert war, wär ich nicht darauf gekommen, dass das wohl schon ein längeres Problem ist; der Fragesteller offenbar auch nicht...
Sei's drum, Danke für die Info bevor ich mich hier länger einklinke...
Schönen Tag!
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige