Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konsolidieren zweier Excel-Dateien

Konsolidieren zweier Excel-Dateien
11.01.2016 19:10:29
Björn
Guten Abend,
Ich habe ein Frage an die Excel- und VBA-Experten.
Ich wurde gebeten 2 Excel-Tabellen zu konsolidieren. Zur Verfügung steht eine "Master-Tabelle", die von mir gepflegt wird, und eine weitere "Slave-Tabelle", die von einer anderen Abteilung gepflegt und mir zur Konsolidierung zur Verfügung gestellt wird.
Meine Aufgabe besteht darin, die beiden Datein zu einer Datei/Tabelle zusammenzufassen.
Das Konsolidieren habe ich bei einfachen Konsolidierungen mit der Excel-Funktion "Konsolidieren" hinbekommen.
Bei einigen Tabellen tritt das Problem auf, dass zu einem bestimmten Identifikator ( z.B. eine Personalnummer)weitere Zellen mit Zusatzinformationen hinzugefügt werden müssen.
Im Anhang findet Ihr 3 Excel-Dateien die meine Aufgabe beschreiben.
Die Excel-Datei "Master" soll mit der Excel-Datei "Slave" konsolidiert werden. Die Konsolidierte Tabelle soll die Struktur der beigefügten Excel-Datei "Ziel" haben.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich zu meinem Ziel komme. Eine "Automatisierte" Lösung via VBA wäre in diesem Fall ein Traum.
Es wäre klasse wenn Ihr mir helfen könnt! Leider habe ich eine sehr kurze Bearbeitungszeiti bekommen, um mich voll in das Thema einarbeiten zu können...deswegen bin ich über eine Hilfestellung sehr dankbar!
https://www.herber.de/bbs/user/102727.xlsx Master-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/102728.xlsx Slave-Datei
https://www.herber.de/bbs/user/102729.xlsx Angestrebte Struktur
Viele Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Konsolidieren zweier Excel-Dateien
12.01.2016 06:37:00
Oberschlumpf
Hi Björn
erst mal ein großes Kompliment an dich!
Zumindest ich finde es großartig, wie deine Bsp-Dateien aussehen!
Du zeigst alle "Rohdaten" UND wie es zum Schluss aussehen soll.
Daran sollten sich mal sooo viele Fragenden ein Beispiel nehmen!
Eine VBA-Lösung zu erstellen wird nicht schwer sein.
Nur leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, mich damit zu beschäftigen.
Aber wenn ich heute im Job Zeit finde, und es noch keine Vorschläge von anderen Antwortern gibt, dann werde ich mich damit beschäftigen!
So, erst mal einen schönen Tag für dich.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Konsolidieren zweier Excel-Dateien
12.01.2016 11:54:52
UweD
Hallo
ich hab mal was gebastelt

Sub SlaveMaster()
On Error GoTo Fehler
Dim LR&, Pfad$, Quelle$, Slave$, i&, Tmp%
Pfad = "C:\Temp\"
Quelle = "[Master.xlsx]Tabelle1"
Slave = Pfad & "Slave.xlsx"
Application.ScreenUpdating = False
Workbooks.Open FileName:=Slave
With ActiveSheet
LR = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row 'letzte Zeile der Spalte A
.Columns("B:C").Insert Shift:=xlToRight
.Range("B1:C" & LR).FormulaR1C1 = _
"=VLOOKUP(RC1,'" & Pfad & Quelle & "'!C1:C3,COLUMN(),0)"
.Columns("B:C").Copy
.Columns("B:C").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
.Columns("B:C").EntireColumn.AutoFit
For i = 2 To LR
Tmp = i + 1
Do Until .Cells(Tmp, 1)  .Cells(i, 1)
Tmp = Tmp + 1
Loop
If Tmp  i + 1 Then
.Range(Cells(i + 1, 1), Cells(Tmp - 1, 3)).ClearContents
i = Tmp - 1
End If
Next
End With
ActiveWorkbook.SaveAs FileName:=Pfad & "Neu.xlsx"
Fehler:
If Err.Number  0 Then MsgBox "Fehler: " & Err.Number & vbLf & Err.Description: Err.Clear
End Sub
Gruß UweD

Anzeige
AW: Konsolidieren zweier Excel-Dateien
12.01.2016 20:02:25
Björn
Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Mühe!!!
Ich hab Deinen Vorschlag etwas modifiziert...er funktioniert!
Nochmals vielen Dank!
Grüße

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige