Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Übergabe von Zellen

Übergabe von Zellen
12.01.2016 10:44:24
Zellen
Hallo zusammen,
ich bin durch die Arbeit ein Bisschen genötigt mich in vba einzuarbeiten. Das klappt mittels Internet soweit gut, meine ersten eigenen Gehversuche scheitern aber kläglich und ich hoffe hier auf Hilfe.
Das Problem ist folgendes. Für eine Studie soll eine Vorlage erstellt werden, die möglichst _ viel automatisiert erledigt. Auf Tabellenblatt 1 ("Name") wird die Patientennummer eingetragen. Mit abgeschlossenem Eintrag der Nummer wird auf Tabellenblatt 2 ("Vorlage" zugegriffen und ein neues Tabellenblatt mit der Patientennummer erstellt. Das sieht so aus:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal target As Range)
If target.Column = 2 And target.Row > 6 And target.Count = 1 And target  "" Then
With ThisWorkbook
.Worksheets("Vorlage").copy after:=.Sheets(.Sheets.Count)
End With
ActiveSheet.Name = target
Me.Activate
Me.Hyperlinks.Add Anchor:=target, Address:="", SubAddress:=target & "!A1"
End If
End Sub

Das klappt ganz gut. Jetzt möchte ich aber noch, dass in Feld B4 des jeweiligen neuen Tabellenblattes die Patientennummer gleich mit drinsteht, also aus dem Blatt "Name" übernommen wird. Und daran hapert es momentan.
Ich wäre sehr dankbar wenn mir dazu jemand helfen könnte!
Besten Dank und Grüsse
Matthias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Übergabe von Zellen
12.01.2016 11:46:12
Zellen
Hallo Matthias,
wenn ich dich richtig verstanden habe dann steht doch in Target die Patienten Nummer. Dann so:
ActiveSheet.Name = Target
ActiveSheet.Range("B4").Value = Target.Value
Gruß Werner

AW: Übergabe von Zellen
12.01.2016 11:47:34
Zellen
Hallo Matthias!
zB so, ergänzt in Deinem Code (s. Kommentar):
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And _
Target.Row > 6 And _
Target.Count = 1 And _
Target  "" Then
With ThisWorkbook
.Worksheets("Vorlage").Copy after:=.Sheets(.Sheets.Count)
End With
ActiveSheet.Name = Target
'Nummer in B4 eintragen
ActiveSheet.Range("B4").Value = Target.Value
Me.Activate
Me.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:=Target & "!A1"
End If
End Sub
LG
Michael

Anzeige
AW: Übergabe von Zellen
12.01.2016 11:55:55
Zellen
Hallo Michael,
endlich ist es mir einmal gelungen schneller zu sein, seither war ich oft nur zweiter Sieger. Eine Minute und zweiundzwanzig Sekunden ---chakkaa---
Schönen Tag noch.
Gruß Werner

AW: Hahaha...
12.01.2016 12:28:03
Michael
Werner,
...aber - das hab ich in einem Faden vor laaanger Zeit schon mal wo geschrieben - das ist doch kein Wettrennen ;-). Also für mich zumindest nicht, wobei ich Dir schon Recht gebe, allzu spät einsteigen in die Fäden ist sinnlos, da dann auch meist Rückmeldung ausbleibt.
Also: good job! Ebenfalls schönen Tag,
Michael

AW: Übergabe von Zellen
12.01.2016 12:49:07
Zellen
Hey, danke euch!
Das hat super geklappt!
Spannende Sache, VBA. Ich werde mir mal Lektüre zutun!
Grüsse
Matthias

Anzeige
AW: Danke für die Rückmeldung. o.w.T.
12.01.2016 13:15:31
Werner

AW: Gerne! Ja, tut das ;-) owt
12.01.2016 13:18:31
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige