Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte

Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
12.01.2016 12:23:41
Frederic
Hallo liebes Forum,
anbei die Datei (ein kleiner Auszug), der mein Problem zeigt:
https://www.herber.de/bbs/user/102737.xlsx
Was ich geschafft habe:
Die $ Zeichen sowie die "cr" entfernen.
Nur dann bleibt das Problem in den Zellen, in denen das "cr" angehängt war, dass ich nun keine Zahl habe sondern Text, den ich nicht mehr in eine Zahl umgewandelt bekomme, da noch "amerikanisches" Format ist, das aber nun als Text da steht...
Habt Ihr noch ne Idee?
LG und Dank Euch vorab.
Frederic

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
12.01.2016 12:50:44
Sepp
Hallo Frederic,
das sollte fast alles 'erschlagen'.
=GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(G11;",";"");".";"");"$";"");"cr";""))*1/100
Gruß Sepp

AW: Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
12.01.2016 12:55:29
Frederic
Hallo Sepp,
DU BIST DER HIT!!! TOP!!! Funzt einwandfrei! TAUSEND Dank nochmal!
Gruß Frederic

der ansatz von sepp, aber....
12.01.2016 13:05:12
sepp,
hallo frederic,
da es ja nur die textzellen betrifft und sepps ansatz die ganzzahlen ebenfalls dur 100 dividiert habe ich noch eine bedingung eingefügt:
=WENN(ISTTEXT(G11)=WAHR;(GLÄTTEN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(G11;",";"");".";"");"$";""); "cr";""))/100);G11)
gruß
selli

Anzeige
AW: der ansatz von sepp, aber....
13.01.2016 11:17:15
sepp,
JETZT Passt es PERFEKT! Tausend Dank.
Vorher hatte ich noch phasenweise das Thema, dass er die Zahlen manchmal richtig konvertiert, manchmal aber nochmals dur "100" dividiert.
JETZT ist alles korrekt - Danke Seli

AW: Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
12.01.2016 13:05:33
Daniel
Hi
probier mal folgende Formel in I11
=WENN(ISTZAHL(G11);G11;--WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(G11;",";"");".";",");"cr";"");"$";""))
wenn das amerikanische Format vorliegt, musst du erst die 1000er-Kommas entfernen und dann die Dezimal-Punkte durch Kommas ersetzten.
am Schluss entsteht dann ein Text, der wie eine Zahl aussieht.
um so einen Text in eine Zahl zuwandeln, kann man entweder:
die Funktion WERT verwenden
oder mal multipliziert den Text mit 1 oder addiert 0, denn in einer direkten Berechnnung wird der Text in eine Zahl gewandelt (der Wert sollte natürlich nicht verändert werden).
Oft wird auch die zweifache Multiplikation mit -1 verwendet, welche in ihrer Kurzschreibweise "--" am besten aussieht (so auch in meiner Formel)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
13.01.2016 11:22:03
Frederic
SUPER - klappen alle toll die Lösungen.
Wenn ich aber die WENN FOrmeln von Euch nehme, passen die Werte 1:1, jedoch setzt er die, die mit "cr" gefüllt waren, nicht mehr als "negative" Zahl....noch n Abschluss Tipp?
LG.
Frederic

AW: Problem mit $ und Zeichen innerhalb der Werte
13.01.2016 11:24:01
Frederic
Gefunden und erledigt - DANKE!
Es war bei =-WECHSELN ein =--WECHSELN
Dämlich lach
Tausend Dank an euch ALLE!
Frederic

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige