Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel für Suchen und Sortieren

Formel für Suchen und Sortieren
12.01.2016 13:54:49
Brinkhoff
Hallo Forum,
ich bin der Neue und komme wohl jetzt öfter.
Neuer Job mit vielen Tabellen...
Akut stocke ich an einer Möglichkeit, Produkte anhand von Teilen ihrer Bezeichnung in bestimmte Gruppen einzuordnen.
Gegeben ist folgendes:
Eine Spalte "C" mit Produktbezeichnungen aus welcher bestimmte Textabschnitte (mehrere) gesucht werden sollen.
Diese Textabschnitte sind in einer zweiten Tabelle Spalten "G" bis "M" vorhanden und dort in Zeilen als Gruppen eingeteilt.
Spalte "G" ist der Gruppenname und der erste "Suchbegriff", dahinter folgen die weiteren "Suchbegriffe" nach welchen in Spalte "C" gesucht werden soll.
In Spalte "E" soll dann immer der Wert aus Spalte "G" eingetragen werden wenn ein passender Begriff aus "C" gefunden wurde.
Ich habe es schon mit einem Suchbegriff über diese Formel gemacht:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(SUCHEN("FSR";C2;1)));"FSR";"")
Aber das ist nur für einen festen Begriff "FSR" und NUR EIN Begriff.
Ich habe aber ca. 60 Begriffe und daher auch schon die zweite Tabelle als "Schlüssel".
Nur wie kriege ich Exel dazu diese Tabelle zu benutzen?
Kann mich da jemand in die richtige Richtung weisen?
Für die Suchfunktion schein mein Anliegen zu speziell oder mir fehlen die richtigen Suchbegriffe.
Danke an alle im Voraus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hier wäre ein Beispiel gut
12.01.2016 14:08:02
Michael
Hallo Brinkhoff!
Ich denke, dass hier ein Beispiel Deiner Datenstruktur/Deines Tabellenaufbaus hilfreich ist.
Bitte keine Original-Dateien mit Firmen- bzw. sensiblen Daten hochladen, aber eine kleine Bsp.-Mappe die veranschaulicht, wie die unterschiedlichen Tabellen zusammenhängen - und was schlussendlich wo gesucht werden soll.
Dann kann Dir auch gleich konkret geholfen werden.
LG
Michael

AW: Hier wäre ein Beispiel gut
12.01.2016 14:18:28
Brinkhoff
Das habe ich mir fast gedacht.
Hier ein Ausschnitt meiner Tabelle
https://www.herber.de/bbs/user/102740.xlsx

Anzeige
AW: Hier wäre ein Beispiel gut
12.01.2016 14:49:34
Brinkhoff
Hola SF.
Muchas gracias fürs verlinken.
Ich wollte erst auf eine passende Antwort warten.
Aber die ist jetzt schon da. (im anderen Link)
Danke an alle für die Mühen.
Tröt closed.

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige