Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tageswerte zu Monatswerten in array

Tageswerte zu Monatswerten in array
12.01.2016 15:10:34
eres
Hallo Excel-Freunde,
habe ein 2-dimensionales array, bei dem in der ersten Dimension Datumswerte stehen und in der 2. Dimension jeweils ein Meßwert, der zu diesem Datum gehört.
01.01.2015 100
02.01.2015 150
...
Ich würde dieses array gerne in ein 2. array überführung und dabei jeweils alle Tage eines Monats zusammenfassen (1. Dimension = Monat und Jahr) und in der 2. Dimension die Meßwerte pro Monat addieren:
Jan_2015 10000
Feb_2015 20000
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
erwin

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tageswerte zu Monatswerten in array
12.01.2016 16:15:50
eres
Habe es jetzt über ein Hilfssheet realisiert; also array1 in Hilfssheet schreiben, dort über die Monate kumulieren und Ergebnis in array2 einlesen.
Sollte jedoch noch jemand eine Lösung haben, wo ich den Transfer ohne Hilfssheet realisieren kann, wäre ich sehr interessiert ...
Gruß
erwin

Pivot-Tabelle
12.01.2016 17:20:04
RPP63
Hi!
Ist doch eigentlich das Paradebeispiel für eine Pivottabelle.
Datum in Zeilenbeschr., Wert in Werte,
Datum nach Monaten gruppieren.
Gruß Ralf

AW: Pivot-Tabelle
13.01.2016 07:31:17
eres
Hallo Ralf, ein "Paradebeispiel" kann ich das nicht nennen. Meine Frage bezog sich ja auf den Transfer von einem array zu einem anderen array. Die Pivottabelle ist hier sicherlich ein nützliches Hilfskonstrukt, aber elegant ist es nicht gerade, ein array zunächst in ein sheet zu schreiben und dann über eine Pivottabelle wieder in das zweite array reinzuschaufeln ...
Leider habe ich allerdings auch keine elegantere Lösung gefunden und es deshalb über dieses Hilfskonstrukt realisiert.
Dennoch Danke für Deinen Tipp
Gruß
erwin
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige