Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen aktivieren mit Makro

Zellen aktivieren mit Makro
12.01.2016 19:58:19
Michael
Hallo Leute,
in meiner Arbeitsmappe wird beim Öffnen die Zelle neben dem aktuellen Datum aktiviert.
Die Mappe heißt "Vorlage", das Datum ist im Bereich B8:B42 und die jeweils zu aktivierende Zelle in Spalte E8:E42.
Das funktiooniert im Prinzip auch. Da aber die Zellen B11,B19,B27 und B35 leer sind, werden nach den Leerzellen die falschen Zellen in E aktiviert.
Beispiel: Zelle B19 ist leer. Beim Öffnen wird aber die Zelle E20 (mit dem gestrigen Datum in B20)aktiviert. Richtig sollte aber E21 (mit dem heutigen Datum in B21)aktiviert sein. Es müssten die genannten Leerzellen übersprungen werden. Lässt sich das machen?
Das Makro:

Private Sub Workbook_Open()
With ThisWorkbook.Sheets(Format(Date, "Vorlage"))
.Activate
.Cells(Day(Date) + 8, 5).Select
End With
End Sub

Gruß
mike49

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist doch alles korrekt ...
13.01.2016 03:29:03
Matthias
Hallo
Excel ist es doch egal, was da in den Zellen steht
Mit: Day(Date) + 8 legst Du doch die Zeile fest
Gestern war nun mal der 12.Tag
12+8 ist 20, also war gestern die Zelle E20 ja korrekt.
Cells(Day(Date) + 8, 5)
Heute wird E21 markiert. Das funktioniert auch.
Gruß Matthias

funktioniert bei mir nicht
13.01.2016 18:49:41
mike49
Hallo Matthias,
funktioniert bei mir nicht so. Wenn ich öffne, wird die Zelle E21 aktiviert. In Zelle B21 steht das gestrigeDatum. Eigentlich müsste E22 aktiviert sein.
Schau dir's bitte mal an. http://we.tl/3Kbv4Ntdu5
Gruß
mike49

Anzeige
von fremden Servern lad ich keine Dateien!
13.01.2016 18:58:59
fremden
Hallo
Ich lad mir nur Mappen von Herber.de herunter.
Lad die Mappe bitte hier hoch.
Sorry!
Gruß Matthias

AW: von fremden Servern lad ich keine Dateien!
13.01.2016 19:15:37
fremden
Alles klar. Die Datei war leider etwas zu groß, obwohl sie nur 2 Blätter umfasst. Ich weiß nicht, wie ich sie "entschlacken" soll.
Habe die Lösung von Harry genommen und es funktioniert jetzt richtig.
Danke auch dir.
Gruß
mike49

AW: Zellen aktivieren mit Makro
13.01.2016 07:00:22
hary
Moin
Probier mal.
Dim a As Variant
With ThisWorkbook.Sheets(Format(Date, "Vorlage"))
.Activate
a = Application.Match(CLng(Date), .Range("B8:B42"), 0)
If IsNumeric(a) Then
.Range("B8:B42").Cells(a, 5).Select
End If
End With

gruss hary

Anzeige
AW: Zellen aktivieren mit Makro
13.01.2016 19:09:06
mike49
Hallo Harry,
funktioniert dann richtig, wenn ich bei . . .Cells(a, 5).Select die 5 in 4 abändere.
Danke für die Hilfe.
Gruß
mike49

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige