Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen

Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen
13.01.2016 09:10:00
Manfred
Hallo Excelfreunde,
ich habe wieder mal ein Problem, was ich nicht alleine lösen kann und benötige deswegen Eure Hilfe.
Ich habe eine Schleife im Makro, mit der ich bei Bedarf Leerzeilen einfüge. Nun möchte ich natürlich die Schleife jedes mal, wenn ich eine Leerzeile eingefügt habe, auch um die Zahl 1 erhöhen, damit kein Datensatz vergessen wird.
Wie kann ich das am Besten erreichen, während die Schleife durchläuft? Oder hat jemend einen anderen Lösungsvorschlag, wie ich an Ziel kommen kann?
For Schleife = 3 To AnzZeilen
...
Next Schleife
Gruß Manfred

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen
13.01.2016 09:16:47
UweD
Hallo
sowas lässt man immer von Unten nach oben durchlaufen.

For Schleife = AnzZeilen To 3 Step -1
Next Schleife
Gruß UweD

AW: Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen
13.01.2016 09:22:38
Manfred
Hallo UweD,
das ist ein Super Tip, da wäre ich alleine nie drauf gekommen, vielen vielen Dank.
Gruß Manfred

AW: Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen
13.01.2016 10:47:14
Luschi
Hallo Manfred,
auf sowas muß man ja auch nicht alleine kommen, sondern kann auch die Excel-Vba-Hilfe bemühen:
- Cursor in das Codewort 'For' stellen
- und die F1-Taste drücken
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: Bei Schleife die Durchlaufzahl erhöhen
13.01.2016 11:07:31
Daniel
Hi
bei einer For-Next-Schleife wird der Schleifenendwert beim Start der Schleife fixiert, dh er kann nachträglich nicht verändert werden (auch wenn er eine Variable ist)
man kann die Schleife zwar mit Exit For vorzeitig beenden, aber man kann sie nicht verlängern.
wenn man das braucht, muss man eine DO-LOOP-Schleife verwenden, welche aber langsamer und etwas komplizierter ist als For-Next (z.B. mit dem Risiko einer Endlosschleife bei falschen Abbruchbedingungen).
aber für die Bearbeitung von Zellen hast du ja eine bessere Alternative.
Gruss Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige