Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel und Outlook - Frage an Mumpel

Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 10:07:13
Jens
Hallo,
ich bräuchte noch eine Hilfe zu einem älterem Beitrag von Mumpel:
Threadname: Outlook Email per VBA speichern
Dazu noch nachfolgende Frage:
Hallo,
bin gerade beim Speichern meiner 2000 E-Mails.
Funktioniert super. besten Dank nochmals.
Was mir dabei noch aufgefallen ist, wenn ich eine E-Mail speichere und diese dann über den Code gleich löschen lasse in dem Ordner, ist Sie immer noch in der Combobox mit dem Betreff zusehen. Ist es möglich nach dem Löschen der E-Mails diese zu aktualisieren, oder kann es dann sein, dass dies ewig dauert, wenn ich viele E-Mails im jeweiligen Ordner habe.
Falls das so wäre, könnte man nicht einfach die gelöschte E-Mail in dem Dropdownmenü durchstreichen. Somit wäre es er kenntlich welche E-Mails man bereits gespeichert hat.
Auch wäre es super, wenn man für die beiden Comboboxen in denen der Betreff angezeigt wird, jeweils eine Anzeige hätte wie viele E-Mails noch offen sind sprich nicht gespeichert und gelöscht. Vllt. kann man das über den jeweiligen Ordner abgreifen. Da ich ja hier Kriterien vergeben habe. Nur E-Mails mit dem richtigen Kriterium werden in die Combobox geladen. Wenn ich aber in den jeweiligen Ordner schaue und lasse die Emails nach dem Kriterien sortieren, zeigt er mir die Anzahl der E-Mails an.
Kann man diese Anzahl noch irgendwie mit Einbinden in die Userform?
Gruß

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 11:07:00
mumpel
Hallo!
Hier eine Möglichkeit. Beispiel ist aber wieder meine Exceldatei.Mit "Kriterien" meinst Du doch die "Kategorien" (etwas anders als "Kategorie" kenne ich in Outlook nicht).
1. Anzahl der Emails wird angezeigt.
2. Die Kombinationsfelder werden bereinigt.
3. Es kann nach Kategorien gefiltert werden. Beim Start der Userform werden alle Mails angezeigt. Um z.B. nach "Erledigt" (das ist das gründe Häkchen) zu filtern wähle "Erledigt". Zum Filtern nach Kategorie wähle "Kategorien" und wähle im Auswahlfeld die gewünschte Kategorie. Nach der Auswahl auf "Refresh" klicken.
https://www.herber.de/bbs/user/102746.zip
Gruß, René

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 12:57:54
Jens
Hallo,
danke habe deinen Code anwenden können.
Um die Anzahl der E-Mails die noch im Betreffsmenü stehen bestimmen zu können und diese Combobox aktualisieren zu lassen, benötige ich eigentlich nur nachfolgende Codeteil für den Button bei dem Man die E-Maisl speichern kann oder?
lngEntryID = ComboBox10.ListIndex
lngMailCount = ComboBox7.ListIndex
Dim lngEntryID As Long
Dim lngMailCount As Long
ComboBox7.RemoveItem (lngMailCount)
ComboBox10.RemoveItem (lngEntryID)
TextBox9.Text = ComboBox7.ListCount
ComboBox7.ListIndex = 0
ComboBox10.ListIndex = 0
2) Kann man deine Userform auch für E-Mail Konten hernehmen auf die ich eine Vertretung habe?
Sprich den E-Mail Account zeigt es mir an und ich kann auch in dem Account von jemanden anderem E-Mails lesen und auch löschen.
3) Wenn ich die Userform auf einem anderen PC installiere (Office 2007) dann geht sie nicht mehr.
Es wird zwar angezeigt, dass der Account das ist, aber die Unterordner im Posteingang und Postausgang werden nicht angezeigt. Weist du warum?
Kann es an einem fehlendem Verweis (VBA) liegen?

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 14:29:49
mumpel
Zu 1.: Genau. Diesen Code habe ich heute eingebaut.
Zu 2.: Normalerweise werden alle Konten eingelesen auf die Du Zugriff hast und die in Outlook angzeigt werden. Ich kenne mich aber nur mit POP3 aus, IMAP gehört nicht zu meinen Kenntnissen.
Zu 3.: Da müsste ich mal auf Deinen PC schauen. Aus der Ferne ist eine Analyse schwierig bis unmöglich.
Zu Outlook 2007 kann ich nichts sagen. Ich arbeite mit Outlook 2013 und 2016.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 16:58:13
Jens
Hallo,
habe ein Problem entdeckt.
Sobald ich die Datei speichere und dabei den Betreff ändere,
bringt er mir den Fehler: Ungültiges Argument
Und markiert die Zeile
ComboBox6.RemoveItem (lngMailCount)
ComboBox6 ist dabei das Feld in dem der Betreff geändert wird.
Diesen Fehler bringt er seitdem ich den Code mit den Aktualisieren nach dem Löschen eingefügt habe.
Die betreffende E-Mail wird aber gespeichert und auch aus dem Account entfernt.
Weist du was hier los ist?
Gruß

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
13.01.2016 18:40:46
mumpel
Durch das manuelle Ändern ändert sich auch der Index. Du müsstest den Index zwischenspeichern bevor Du Änderungen vornimmst. Oder besser ein separates Textfeld für den neuen Betreff. Ich werde mal schauen was sich machen lässt.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 07:31:29
Jens
Hallo,
danke für die Info.
Die Variante mit dem Zwischenspeichern würde ich bevorzugen, weil ich noch ein Eingabefeld haben möchte.
Desweiterem nachfolgend zwei Links zu Ansteuern von Accounts auf die man Stellvertreterrecht hat.
Kannst du damit was anfangen, sodass man im dem Dropdownmenü, auch die externen Konten auswählen und einlesen kann, sofern die Struktur wieder Posteingang bzw.Postausgang und seine Unterordner ist. Anscheinend sollte es über GetSharedDefaultFolder gehen.
http://www.office-loesung.de/ftopic110953_0_0_asc.php
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/office/ff869575.aspx
Vllt. Kannst du damit was anfangen, wäre super wenn man die externen Konto für die man eine Berechtigung besitzt auch noch einlesen könnte.

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 09:55:05
mumpel
Anschauen kann ich es mir. Aber ich kann es nicht einabuen und testen da ich soetwas nicht habe.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 10:23:48
Jens
Testen könnte ich es ohne weiteres.
Ich bräuchte nur die Hilfe von dir, wie man das einbindet, bzw. dann auf den Account zu greift per VBA.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 10:43:28
mumpel
Das kann und möchte ich nicht einbauen wenn ich es nicht testen kann. Ohne zu testen wäre der Code ein Schuß ins Blaue. Das würde dann Fehlermeldungen auslösen die ich nicht beheben kann.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 10:49:44
Jens
ok. habe ich verstanden.
Dann wäre nur die Sache mit dem Fehler beim Speichern der Email, weil sich der Index ändert.
Hoffe du kannst mit hierzu helfen.
Zusätzliches Textfeld möchte ich dazu, wenn es möglich ist vermeiden.

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 11:34:36
mumpel
Zum Namen schaue ich mal. Da würde aber eine Textbox ausreichen die man für alle Ordner/Unterordner nutzen kann.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 11:59:07
Jens
Ja wenn es nicht anders geht.
Lieber wäre mir, wenn du irgendwie vorher das Ganze speichern könntest, ohne das es wo sichtbar auftaucht, dann würde die Userform einfacher bleiben.
Besten Dank schon mal für die Hilfe.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 12:19:36
mumpel
Man könnte das auch über eine Inputbox machen wenn Du es möchtest.

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 12:22:02
Jens
Wie wäre dann das.
In einer Box wäre der Alte betreff und in der Betreff der geändert werden kann?
Beim Speichern würde dann aber der Eintrag aus der entsprechenden Box gelöscht?

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 12:34:56
mumpel
Zuerst ganz oben im Deklarationsteil die Zeile Dim strNewName As String einfügen.
Dann die Codes für die Checkboxen durch folgenden Code ersetzen.
 If CheckBox2.Value = True Then
    strNewName = ""
    strNewName = InputBox("Bitte neuen Namen eingeben!")
 End If

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Dann im Code für die Speichern-Schaltflächen die entsprechenden Zeilen ("strTxtSZ = ComboBox7.Value") wie folgt anpassen.
 If CheckBox2.Value = True Then
    strTxtSZ = strNewName
 Else
    strTxtSZ = ComboBox6.Value
 End If

VBA/HTML-CodeConverter, AddIn für Office 2002-2016 - in VBA geschrieben von Lukas Mosimann. Projektbetreuung:RMH Software & Media

Code erstellt und getestet in Office 16 - mit VBAHTML 12.6.0

Die Namen der Checkboxen und ComboBoxen musst Du natürlich entsprechend anpassen.

Anzeige
AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 12:52:00
Jens
Hallo,
Grundsätzlich finde ich die Lösung nicht schlecht.
danke.
Das mit dem Zwischenspeicher funktioniert nicht? oder wie war das gedacht?
Gut wäre noch wenn in der Inbox aber dann der Betreff der ausgewählten E-Mail schon zur Änderung bereitstehen würde.
Gruß

AW: Excel und Outlook - Frage an Mumpel
14.01.2016 12:59:06
mumpel
Ich schau mal. Jetzt muss ich aber erstmal weg, ehrenamtlich.

Nachtrag
14.01.2016 13:05:47
mumpel
Es wäre hilfreicher wenn Du alle Deine Wünsche erstmal sammelst, detailliert aufschreibst und mir per Email zukommen lässt. Das macht sich einfacher. Es ist sehr mühsam immer ellenlange Threads mit kleckerweisen Wünschen und Änderungen zu schreiben.

Anzeige
AW: Beispiel
15.01.2016 08:00:30
Jens
Hallo,
danke für die Datei.
War die für mich bestimmt?
Weil es ist nur eine frx Datei enthalten und die heisst irgendwie PdfcreatorOutlook.
Kann die Datei nicht einbinden Excel.

Nachtrag
13.01.2016 11:14:00
mumpel
Du kannst Dich übrigens auch per Email an mich wenden (Adresse im Profil. Einfach auf das Visitenkartensymbol neben meinen Beiträgen klicken). Das macht sich besser als hier alle 8 Tage einen neuen Thread zu eröffnen.

Anzeige
AW: Nachtrag
13.01.2016 11:17:44
Jens
Ok ich werde das Ganze mal ausprobieren.
Besten Dank für den Hinweis und das Angebot.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige