Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Zellen einfärben
13.01.2016 11:15:03
Matthias
Hallo zusammen,
mein Forschungsprojekt hält mich auf Trab. Nachdem das gestrige Problem perfekt gelöst wurde geht es weiter. Noch einmal die Vorraussetzungen:
Mit VBA hab ich die ersten Berührungspunkte durch das Projekt.
Es geht darum, dass in Blatt 1 "Name", Die Namen der Studienteilnehmer hinterlegt sind. Mit der Namenseingabe öffnet sich ein neues Blatt mit dem Patientennamen, das aus dem Blatt "Vorlage" entsteht.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column = 2 And _
Target.Row > 6 And _
Target.Count = 1 And _
Target  "" Then
With ThisWorkbook
.Worksheets("Vorlage").Copy after:=.Sheets(.Sheets.Count)
End With
ActiveSheet.Name = Target
'Nummer in B4 eintragen
ActiveSheet.Range("B4").Value = Target.Value
Me.Activate
Me.Hyperlinks.Add Anchor:=Target, Address:="", SubAddress:=Target & "!A1"
End If
End Sub

In diesem Blatt "Vorlage" ist ein Dropdown-Feld über das verschiedene Produkte gewählt werden können die den Studienteilnehmern verabreicht werden. Jetzt möchte ich für die Auswertung, das auf dem Blatt "Name" der Name des Teilnehmers z.B. rot hinterlegt wird, wenn Produkt a gegeben wird, grün bei Produkt b, usw. Ich hatte zuerst an eine bedingte Formatierung gedacht, bin da aber nicht weitergekommen, da ich nicht weiss ob und wie ich auf ein Feld in einem anderen Blatt verweisen kann.
Ich hoffe es ist einigermassen verständlich erklärt und einmal mehr auf Hilfe
Danke schon einmal vorab.
Grüsse
Matthias

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben
13.01.2016 13:50:22
Werner
Hallo Matthias,
Zelle/Zellen auf die sich das auswirken soll, bedingte Formatierung, Formel zur Ermittlung...
als Formel:=Tabelle1!A1="Schlaftablette"
Füllfarbe auswählen.
Gruß Werner

AW: Zellen einfärben
13.01.2016 14:54:58
Matthias
Ciao Werner,
danke fürs Feedback. Das dachte ich eben auch, aber da passiert gar nix. Ich bekomme keine Fehlermeldung, aber im Anwendungsfall passiert einfach nichts.
Grüsse
Matthias

AW: Zellen einfärben
13.01.2016 15:06:20
Matthias
Ah, was noch dazu kommt: So wie ich das verstehe, wird dann die ausgewählte Zelle gefärbt. Ich gehe aber von einer Stichprobe von 500 aus. D.h. ich müsste das für jede Zelle ab B7 im Blatt "Namen" haben. Und einfach kopieren wird nicht gehen nehme ich an?

Anzeige
AW: Zellen einfärben
14.01.2016 09:32:16
Werner
Hallo Matthias,
da wäre jetzt eine Beispielmappe mit ein paar Spieldaten nicht schlecht. Aufbau bitte so wie deine Echtdatei auch aufgebaut ist. Dann noch ein paar Daten eintragen, so wie dein Ziel dann aussehen soll.
Ob ich dann für das Problem der richtige Ansprechpartner bin kann ich dir aber nicht sagen.
Nicht vergessen den Beitrag dann wieder auf offen zu stellen - Haken im Kästchen neben dem Feld für das Passwort setzen.
Gruß Werner

AW: Zellen einfärben
14.01.2016 13:43:13
Matthias
Hallo Werner,
Datei habe ich hochgeladen. Die Färbung der Namen im Blatte "Name" soll abhängig sein vom Produkt das jeweils im Patientenblatt verwendet wurde. Das habe ich jetzt manuell gemacht, sollte, wenn möglich aber automatisiert laufen.
Danke fürs helfen!!
Grüsse
Matthias
https://www.herber.de/bbs/user/102776.xlsm

Anzeige
AW: Zellen einfärben
16.01.2016 10:49:42
Werner
Hallo Matthias,
bin jetzt erst wieder dazu gekommen.
Ich habe dir in deiner Datei mal eine bedingte Formatierung angelegt. Die wirkt sich im Tabellenblatt "Namen" von B7:B507 aus. Den Bereich kannst du ja auf deine Bedürfnisse anpassen.
https://www.herber.de/bbs/user/102831.xlsm
Gruß Werner

Danke
17.01.2016 13:57:08
Matthias
Hey,
sehr cool, danke dir. Ich versteh zwar nicht warum das jetzt funktioniert, aber herzichsten Dank!!!
Ich werde mich mal ans Nachvillziehen machen!
Grüsse und schönen Sonntag

AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung
17.01.2016 15:08:49
Werner
Hallo Matthias,
das ist nicht besonders schwierig.
Die Formel für die bedingte Formatierung lautet eigentlich:
=Tabellenblattname!F3="Regen"
Steht in der Tabelle "Tabellenblattname" in der Zelle F3 der Text "Regen" dann liefert die Formel Wahr und die Zelle in der die Formel steht wird durch die bedingte Formatierung gefärbt, bei Falsch eben nicht.
Über Indirekt(B7&"!... wird der Name des entsprechenden Tabellenblattes aus der Zelle B7 geholt.
Gruß Werner

Anzeige
AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung
19.01.2016 08:38:29
Matthias
Sehr einfach, wenn man weiss wie ;-) Schon wieder was gelernt

AW: Gerne und Danke für die Rückmeldung
19.01.2016 09:57:39
Matthias
Sehr einfach, wenn man weiss wie ;-) Schon wieder was gelernt

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige