Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 11:43:02
Max
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei etwas in Excel zu versuchen und komme nicht weiter.
Ich möchte mittels eines Makros einem Objekt Informationen zuteilen.
Diese Informationen sollen dann in Form eines Pop-Up Windows hochkommen.
Beispiel: Objekt ist ein Viereck.
Information welche kommen soll ist folgende
Equipnr. XX XXX
Monitore: 2
usw.
Habt ihr ein Vorschlag wie man so etwas realisieren kann?
LG

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 12:18:49
Max
Hi,
das geht schon in die richtige Richtung.
Ist dies nur mittels Command-Buttons möglicht diese so zu definieren?
Idealvorstellung wäre ein Objekt erzeugen zu können, dem man genau so ein Feld zuordnet wo man allerdings über ein Eingabeformular (auch mittels eienr Userform) die Werte definieren kann bzw. "benutzerfreundlich" eintragen kann.
Ich erstelle diese Excel-Datei für Kollegen in meinem Büro und hier kennst sich kaum jemand mit VBA aus. Sie sind zufrieden wenn eine Formel funktioniert :)

Anzeige
AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 12:25:02
Bernd
Hi,
bin kein VBA Profi, wird aber sicher jemand geben, der es schafft Dir zu helfen.
Lasse daher wieder offen.
mfg Bernd

AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 12:52:58
selli
hallo max,
Ich erstelle diese Excel-Datei für Kollegen in meinem Büro und hier kennst sich kaum jemand mit VBA aus. Sie sind zufrieden wenn eine Formel funktioniert :)
eine ganz schön herablassende äußerung über deine kollegen.
offensichtlich bist du aber auch nicht zu mehr in der lage.
also: vorsicht.
gruß
selli

AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 13:11:19
Max
Hi,
Nunja es ist nur die Wahrheit. Was ich kann oder nicht wird hier auch nicht erörtert. Ich wollte nur um ein Ratschlag bitten zu meinem Problem.
Ich habe erst angefangen mich mit VBA zu beschäftigen und kann daher nicht alles.
Aber ich würde einen konstruktiven Vorschlag zu meinem Problem eher begrüßen, als eine Wertung meiner Aussagen. Dafür bin ich hier nicht in diesem Forum.
Dies sollte nur verdeutlichen, dass es so einfach wie möglich sein soll für die Benutzer Eintragungen vorzunehmen.
Grüße

Anzeige
AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
13.01.2016 18:26:33
Daniel
HI
da hast du recht, leider eine Tatsache.
Früher gabs zumindest bei uns in der Firma auch wesentlich mehr Schulungen in dem Bereich, heute fast keine mehr.
hat aber den Vorteil, dass man sich mit wenig Aufwand schnell unverzichtbar machen kann ;-)
hier mal ein Beispiel, wie man sowas für einfache Grafikobjekte realisieren kann.
Geht leider nur bei Klick.
Wenn du ein neues Shape erstellst, kannst du das Makro über das Kontextmenü zuweisen (rechte MT)
du musst dann nur den Shapenamen in die Liste eintragen.
https://www.herber.de/bbs/user/102754.xlsm
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
14.01.2016 08:00:33
Max
Hi Daniel,
Ja das stimmt. Also Schulungen dazu gab es bei uns in der Firma noch nie dazu. Befinde mich zur Zeit in der Ausbildung und habe einfach festgestellt, dass man zwar mit Formeln weit kommt aber mit VBA doch noch ein Stückchen weiter und bringe mir gerade das VBA selber bei.
Danke für deinen Ansatz das war was mir gefehlt hat.
Ich habe versucht dies mit Hilfe einer Eingabemaske zu gestalten aber das stellt sich doch als schwieriger heraus aber wenn ich wie in deinem Beispiel einfach ein Datenblatt anlege geht das genau so gut :) und dort kann ich auch meine Eingabemaske hinterlegen.
Danke nochmal

Anzeige
AW: Pop-up Information für bestimmte Zelle
15.01.2016 13:59:09
Daniel
Hi
auch eine Eingabefunktion lässt sich - wenn man keine grosse Ansprüche hat - programmieren so dass man nicht mehr direkt in der Tabelle arbeiten muss.
die einzige Aufgabe die für dich bleibt, ist diesen Code mit dem Shape vernüpfen:
Sub BeiKlick()
Dim Zelle As Range
Dim Eingabe As String
Set Zelle = Columns(1).Find(Application.Caller)
If Zelle Is Nothing Then
Set Zelle = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1, 0)
Zelle.Value = Application.Caller
End If
With Zelle
If MsgBox(.Offset(0, 1).Value & vbLf & "(Abbrechen um Text zu ändern)", vbOKCancel, .Value)  _
= vbCancel Then
Eingabe = InputBox("neuer Text", Zelle.Value, Zelle.Offset(0, 1).Value)
If StrPtr(Eingabe)  0 Then Zelle.Offset(0, 1).Value = Eingabe
End If
End With
End Sub
wenn für ein neues Shape noch keine Datenzeile besteht, wird dies beim ersten Klick auf das Objekt angelegt
Gruß Daniel

Anzeige
Da es sich hierbei doch um etwas mehr ...
13.01.2016 14:52:02
Luc:-?
…Arbeit handeln dürfte, Max,
wäre ein 1.Ansatz deinerseits in Form einer BspDatei inkl deiner PgmmierVersuche schon hilfreich, zumindest, damit auch zu sehen ist, dass du dir bereits eigene Gedanken gemacht hast. Ansonsten klingt das doch etwas sehr nach Auftragspgmmierung, was hier keiner gerne für lau macht.
Aus diesem Grund hatte ich deine Anfrage bisher auch ignoriert, was möglicherweise (wg Arbeitsaufwand vs Zeitmangel) auch so bleiben wird, aber Andere könnten ja interessiert sein…
Gruß, Luc :-?

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige