Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Urlaubskalendar

Urlaubskalendar
13.01.2016 13:53:27
Lukas
Guten Tag,
ich habe einen Urlaubskalendar für mehrere Abteilungen, die auf verschiedenen Tabellenblättern untergebracht sind. Nun das Problem: Da es nur zwei handwerker in diesen zwei Abteilungen gibt, dürfen diese nicht zusammen Urlaub nehmen. Die beiden Handwerker sind Christoph und Andreas. Wie kann ich es schaffen, dass wenn einer der beiden Urlaub in diesen Kalendar einträgt, sich die betreffenen Tage, bei dem anderen in einer anderen Farbe markiert werden, sodass es ersichtlich wird, wann Christoph oder Andreas Urlaub haben(Die Mitarbeiter können nur auf die Tabellenblätter zugreifen, auf denen sie eingetragen sind). Anbei die Beispieldatei.
https://www.herber.de/bbs/user/102749.zip
Mit freundlichen Grüßen
Lukas Thorlümke

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Urlaubskalendar
13.01.2016 16:06:18
Matthias
Hallo Lukas
Evtl.!


  • lässt sich das über die bedingte Formatierung lösen

  • über eine Gültigkeitsregel verhindern

  • per VBA-Code anzeigen


Wie wird denn der Urlaub eingetragen?
Wird vom MA einfach nur die Zelle gefärbt,
oder wie darf man sich das vorstellen?
Gruß Matthias

AW: Urlaubskalendar
14.01.2016 13:31:26
Lukas
Hallo Matthias,
der urlaub wird über die hintergrundfarbe eingetragen, also dass jeder in seiner vorher bestimmten Farbe sich die Urlaubstage farblich markiert. Bedingte Formatierung oder VBA waren auch mein lösungsansatz, leider stecke ich dort in einer Sackgasse.
Mit freundlichen Grüßen
Lukas

Anzeige
AW: Urlaubskalendar
14.01.2016 17:37:52
Matthias
Hallo Lukas
Nur über das Setzen der Hintergrundfarbe sehe ich keine Möglichkeit das zu vergleichen,
da das kein Ereignis im Tabellenblatt auslöst(wie z.B das Eintragen eines Zeichens in eine Zelle).
Würde man z.B in die Zellen für Urlaub ein "U" eintragen, könnte mann das bedingt formatieren
und über das Ereignis von Zelländerung(en) (Worksheet_Change)
oder über entsprechende Formeln in der bedingten Formatierung mit den anderen Daten vergleichen.
Durch den Sachverhalt:
der urlaub wird über die hintergrundfarbe eingetragen,
werde ich Dir leider nicht weiterhelfen können, auch wenn ich es gern getan hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige