Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

erzeugen von 3D Diagrammen von Punktewolken

erzeugen von 3D Diagrammen von Punktewolken
13.01.2016 14:22:14
3D
Guten Tag,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 3D Diagrammen von Punktewolken aus einer Datensammlung(x,y,z- Koordinaten) im Tabellenblatt zu erzeugen. Dieses Diagramm muss im Raum drehbar sein. Bisher bin ich auf Open GL gestoßen das erscheint mir aber zu umfangreich. Das was ich dabei gefunden habe sieht mir nach zuviel Malen aus...
ein paar hilfreiche Anregungen oder Tips wären toll.
Grüße Marc

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: paar Links
19.01.2016 22:12:09
Marc
Hey,
as ist schon ein guter Anfang, und auch recht clever, aber gibt es noch andere Alternativen, die man z.B. per drag and drop rotieren kann? bzw. gibt es dafür Allgemein was passendes? und habt ihr ne Ahnung, wie dieser Plott letztendlich gezeichnet wird?(Algorithmen, Funktionen?)
vielen Dank

Anzeige
wie genau?
20.01.2016 12:41:03
Michael
Hallo Mark,
ich verstehe nicht ganz, was Du mit "per drag & drop rotieren" meinst. Der Pope hat ja Schieberegler, die tun doch? Den zweiten link hab ich mir selbst noch nicht *genau* angesehen - reine Zeitfrage.
Eine weitere Anregung (aber keine ausführliche math. Herleitung) zu einer perspektivischen Darstellung findet sich übrigens in "Excel - Das Zauberbuch", da ist erst ne neue Auflage erschienen.
Ich habe mal versucht, Popes 3D-Drehung mit Zauberbuchs perspektivischer Darstellung (aber nur Drehung um 2 von 3 Achsen) zu kombinieren, aber irgendwo hakelt's noch.
Ein Grundsatzartikel zur Berechnung ist hier: http://www.uni-forst.gwdg.de/~wkurth/cg08_v07.pdf
Letztlich geht es ja darum, eine zweidimensionale Projektion dreidimensionaler und im Raum verteilter Körper zu erstellen. Hat mit technischem Zeichnen zu tun: recherchiere mal nach entsprechenden Stichwörtern wie Projektion, Perspektive usw. In den Wiki-Artikeln sind teils auch die Formeln erwähnt, die wiederum einen gedanklichen Einstieg in die Matrixrechnung erfordern.
Ansonsten mach doch mal ne kleine Beispieldatei mit Werten samt der "besten" Umsetzung, die Du bislang hast, und schreib dazu, was Du gerne besser hättest.
Vielleicht stürzt sich dann noch einer der Profis drauf.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: wie genau?
22.01.2016 11:53:11
Marc
Hey, Also, mit Drag and Drop meine ich, dass ich das Diagramm mit der Maus anfasse, und dann so hin drehe wie ich es brauche, und dann wieder los lasse. (Ähnlich wie bei zb MatLab)
Die perspektivische Darstellung (also die Mathematik) ist kein Problem. Es geht mir eher um die VBA-Seitige Lösungsansätze bzw. Möglichkeiten zur Darstellung und Erzeugung von Grafiken.
danke
Marc
PS: eine richtige Umsetzung habe ich nicht, die Werte sind leider auch bisher nunr simulierte.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige