Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Trainingsliste ergänzen

Trainingsliste ergänzen
13.01.2016 23:18:38
hansfriedrich
Hallo ihr lieben VBA Profis,
das eine oder andere habe ich mir schon von euch im Archiv geholt und wenn es funktionierte war ich total happy. Daher erst mal ein Dankeschön für eure ständige Präsenz und hochinteressanten Beispielen.
Trotz vielem suchen auf der CD konnte ich keinen Anhaltspunkt für meine neue Aufgabe finden. So bitte ich euch, mir bei dem Problem zu helfen.
In der Trainingsliste wird die Anwesenheit mit einem X dokumentiert. Nun soll auch die Abwesenheit mitsamt dem Grund eingetragen werden. Z.B. ein K für Krankheit, ein U für Urlaub, ein A für Austritt und was mir noch einfällt.
Wird nun ein K in die entsprechende Zelle eingetragen, dann sollte Excel bis zum Ende des Krankseins (MsgBox) die Zellen grau einfärben. Bei einem A bis Ende der Monate im Blattregister. Eine Beispielmappe habe ich hochgeladen und hoffe, dass sich jemand von euch dem Problem annimmt.
https://www.herber.de/bbs/user/102765.xlsx
Bange Grüße, Hans

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trainingsliste ergänzen
14.01.2016 08:58:50
JoWE
Hallo Hans,
das Visualisieren von Abwesenheiten geht mit der Bedingten Formatierung:
Formel: =ODER(G11="K";G11="U";G11="A")
wird angewendet auf: =$G$11:$AK$22

Die von Dir angesprochene MsgBox habe ich nicht gefunden.
Gruß
Jochen

AW: Trainingsliste ergänzen
14.01.2016 09:28:13
Hans
Hallo Jochen, Danke für Deine Antwort.
Die bedingte Formatierung wäre so schon in Ordnung, nur auf der aktuellen Tabelle.
Mein Wunsch wäre aber, ob es nicht mit VBA möglich wäre, tabellenüberschreitend die Zellen grau zu füllen. Im Beispiel habe ich dem Herbert am 12. ein K eingetragen und jetzt sollte eine MsgBox fragen, wie lange er krank ist. Wenn ich nun eingeben würde 19.2., dann sollte der graue Balken auch auf der Februar Tabelle eingetragen werden. In der gleichen Zeile vom Herbert (13) bis zum 19.2.
Würde aber ein A für Austritt eingetragen, dann sollte VBA alle vorhandenen Monatstabellen diese Zeile grau hinterlegen. Dafür habe ich leider keinen Plan, wie ich dies bewerkstelligen könnte, da immer wieder andere Monate im Blattregister aufscheinen werden.
Wäre sehr Dankbar, bei meinen bescheidenen VBA-Kenntnissen, eine lehrreiche Hilfe zu bekommen.
Liebe Grüße,
Hans

Anzeige
AW: Trainingsliste ergänzen u. automatisieren
14.01.2016 10:01:38
JoWE
Hallo Hans,
sobald Du die bedingte Formatierung auf einem Blatt erstellt hast, kannst Du das Format der gesamten Tabelle (mit dem Pinsel) auf die anderen Tabellen (die doch eh' alle gleich sind) übertragen. Damit gilt die festgelegte Bedingte Formatierung auf allen Monatsblättern gleich.
Wenn Du VBA nutzen willst um das Eintragen der Abwesenheitszeiten zu automatisieren, geht das nicht nur mit einer MsgBox. Da böte sich aus meiner Sicht eine Userform mit entsprechenden Steuerelementen an. Da gibt es hier im Forum Spezialisten die Dir sicher etwas anbieten können.
Stelle die Frage daher wieder offen.
Gruß
Jochen
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige