Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeben

nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeben
14.01.2016 13:39:10
Andi
Guten Tag,
ich habe eine kleine Frage, die ich nicht lösen kann, aber ich hoffe ganz sehr Ihr könnt mir helfen!!?:
Ich habe ganz viele Zellen in einer Spalte A in der irgendwo immer eine Stadtname vorkommt. Davor steht immer das Wort "in" , danach immer ein Datum im Format tt.mm.jj. Ich möchte den Namen der Stadt in Spalte B ausgeben indem ich den Text zwischen dem "in" und dem Datum mir ausgeben lasse.
Ist das Möglich? Das wäre so abgefahren. Ich danke Euch, falls ihr eine Idee habt.
ganz liebe Grüße, Andreas

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeben
14.01.2016 13:51:52
ChrisL
Hi Andreas
Versuch mal...
=LINKS(RECHTS(A2;LÄNGE(A2)-3);LÄNGE(A2)-12)
cu
Chris

AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeb
14.01.2016 14:03:08
Andi
Hallo Chris,
Danke dir für deine Antwort.
das Datum schneidet es mir sauber ab, weil es in der Zelle auch immer ganz am Ende steht, Da die Zellen sonst vor dem "in Stadtname" aber noch weiteren Text haben, schneidet es mir vorn nur die ersten 3 Buchstaben weg, was aber nur ein Teil des Freitextes in der Zelle ist.
Es müsste also schon irgendwie wohl nach dem "in" gesucht werden ... glaube ich.
Aber ein Anfang ist gemacht.

AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeb
14.01.2016 14:55:40
Daniel
Hi
wenn das Datum immer am Ende steht, dann brauchst du es nicht unbedingt suchen sondern kannst diesen Textteil immer abschneiden (das Datum muss immer im gleichen Format geschrieben werden):
Teil(Links(A1;Länge(A1)-12);Finden(" in ";A1);99)
Gruss Daniel

Anzeige
AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeb
14.01.2016 14:01:49
Daniel
Hi
probier mal:
=TEIL(A1;FINDEN(" in ";A1)+4;FINDEN(".";A1;FINDEN(" in ";A1))-FINDEN(" in ";A1)-7)
funktioniert unter folgenden Bediungungen:
- das "in" steht direkt vor dem Stadtnamen und tritt dort im Text das erste mal auf
- nach dem Stadtnamen kommt direkt das Datum mit zwei Ziffern und dem Punkt (tt.mm.jj)
- der Stadtname enthält keinen Punkt
Gruß Daniel

AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeb
14.01.2016 14:05:54
Andi
Geilo!!! Daniel du hast den Finger in der Wunde! Es klappt!!! Sehr cool! DANKE!!!
Wow.
und danke auch an Chris von eben.

AW: nach 2 Wörter suchen u. Text dazwischen ausgeben
14.01.2016 14:10:56
UweD
Hier meine Lösung

Tabelle1
 AB
1TextOrt
2Werner wohnt in Berlin 11.02.2016 1.OGBerlin
3Silke in Hamburg 02.02.2017 18 Jahre langHamburg
4Jutta in München 01.01.1978München

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
B2=TEIL(A2;SUCHEN(" in ";A2;1)+4;SUCHEN(" ?.?.?";A2)-SUCHEN(" in ";A2;1)-4)  
http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
http://Hajo-Excel.de/tools.htm
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 19.03 einschl. 64 Bit


Gruß UweD

Anzeige
prima - da wird auch St. Wendel gefunden
14.01.2016 14:30:27
WF
.

AW: prima - da wird auch St. Wendel gefunden
14.01.2016 14:56:37
Daniel
ha danke.
dass Suchen auch Platzhalter kann, ist wohl noch nicht tief genug in meine Synapsen eingebrannt.
Gruß Daniel

AW: kleine Ergänzung hierzu ...
14.01.2016 16:15:38
...
Hallo,
... bei dem von Andi vorgegeben Datenformat tt.mm.jj wäre in Uwes Formel ja SUCHEN(" ?.?.?";A2) auch schon ausreichend. Deshalb hab ich mir gerade mal Gedanken gemacht, was wäre, wenn die Datumsangaben doch nicht so eindeutig einheitlich wären.
Dann muss die Formel von Uwe nur etwas erweitern, z.B. so:
 AB
5Niemand wohnt in ST. Nimmerlein nahe Nirgendwo  1.1.11 ST. Nimmerlein nahe Nirgendwo
6Niemand wohnt in Nirgendwo von Nimmerleinlande  22.1.1999 sontwasNirgendwo von Nimmerleinlande

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B5=TEIL(A5;SUCHEN(" in ";A5;1)+4;WENNFEHLER(SUCHEN("?.?.?";A5); SUCHEN("?.?.?";A5))-SUCHEN(" in ";A5;1)-6)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
dann natürlich auch ohne Jahreszahl
14.01.2016 16:56:46
WF
spart zusätzlich noch 4 Fragezeichen
=TEIL(A5;SUCHEN(" in ";A5;1)+4;WENNFEHLER(SUCHEN("?.?.";A5);SUCHEN("?.?.";A5))-SUCHEN(" in ";A5;1) -5)
WF

AW: ja! aber ganz korrekt wäre -6 anstelle -5 owT
14.01.2016 17:44:58
...
Gruß Werner
.. , - ...

nein !
14.01.2016 18:01:45
WF
- 6 funktioniert bei Dir nur, weil zwischen Ortsname und Datum 2 Leerzeichen sind.
Bei (normal) einem und einem einziffrigen Tag wird der letze Ortsbuchstabe gekillt.
WF

AW: ja, doch dann noch GLÄTTEN() ...
15.01.2016 09:14:12
...
Hallo WF,
... mein zusätzliches Leerzeichen resultierte aus der ehemaligen Formatvorgabe (tt.) von Andi.
Wenn das nicht vorhanden ist (was sicherlich auch normalerweise der Fall ist), dann ist mein -6 wirklich falsch.
Jedoch muss dann korrekterweise wenigstens das ermittelte "abschließende" Leerzeichen für Datensätze wo das Datumsformat der Vorgabe entspricht eliminiert werden, also:
=GLÄTTEN(TEIL(A2;SUCHEN(" in ";A2;1)+4;WENNFEHLER(SUCHEN("?.?.";A2);SUCHEN("?.?.";A2)) -SUCHEN(" in ";A2;1)-5))
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ein Leerzeichen am Ende ist mir sowas von egal
15.01.2016 09:24:46
egal
.

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige