Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Auslesen aller Benutzer

Auslesen aller Benutzer
14.01.2016 15:29:42
Patrick
Hallo zusammen,
des öfteren habe ich das Problem, dass ich eine spezielle Excel-Datei nicht verschieben kann, da ein anderer Nutzer gerade diese Datei geöffnet hat. Da 10 Leute darauf zugreifen können, ist es mühselig, immer wieder jeden zu fragen, ob er gerade in der Datei ist.
Gibt es die Möglichkeit, die aktuell in der Datei befindlichen Nutzer anzuzeigen? Somit also nicht nur sich selbst, sondern auch Herrn Maier, Herrn Müller, Frau Schulze?
Danke für die Hilfe,
Patrick

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen aller Benutzer
14.01.2016 19:11:12
Oberschlumpf
Hi Patrick
Warum nicht die Datei so freigeben, dass mehrere Benutzer die Datei gleichzeitig bearbeiten können?
In Excel 2010 geht das so:
1. Ribbon "Überprüfen" auswählen
2. "Arbeitsmappe freigeben" anklicken
3. Im neuen Fenster mit gleichem Namen im Register "Status" den Haken setzen
alles mit OK bestätigen, fertig
Hilfts?
Ciao
Thorsten

AW: Auslesen aller Benutzer
15.01.2016 11:41:21
Patrick
Hallo Thorsten,
vielen Dank für den Hinweis, jedoch funktioniert dies leider nicht.
Ich öffne die "Masterdatei", welche schreibgeschützt ist. Diese Datei bearbeite ich und speichere sie unter einem individuellen Namen ab. Nachdem eine 2. Person die Angaben prüft, muss die Datei verschoben werden. Habe ich hierbei die gleichzeitige Bearbeitung durch mehrere Personen aktiviert, wird nur eine Kopie verschoben, nicht aber die gespeicherte Datei. Ist eine weitere Person in der Datei, kann sie ebenfalls nicht per ausschneiden - einfügen verschoben werden.
Gruß,
Patrick

Anzeige
AW: Auslesen aller Benutzer
15.01.2016 11:49:37
Patrick
Korrektur! Es passt nun, nur beim ersten Test hat es noch gestreikt.
Vielen Dank!

AW: Auslesen aller Benutzer
14.01.2016 19:14:11
JoWe
Hallo Patrick,
mehrere Anwender im Netz, also wohl auch ein Server? Da sollte Dir der Netzwerkadmin helfen können. Auf dem Server kann er herausfinden welche Dateien gerade geöffnet sind und von welchem Anwender.
Gruß Jochen

AW: Auslesen aller Benutzer
15.01.2016 11:43:43
Patrick
Hallo Jochen,
ja, die Datei liegt auf einem Netzlaufwerk, allerdings sind die Nutzer auf verschiedenen Servern. Über diesen Weg funktioniert es aufgrund der Größe des Unternehmens leider nicht.
Danke trotzdem.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige