Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Anzeigen von Daten verschiedener Arbeitsblätter

Anzeigen von Daten verschiedener Arbeitsblätter
15.01.2016 11:43:20
Daten
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin bei euch richtig, nach vielem googlen hab ich gedacht, ich probiere es mal bei euch :)
Die Ausgangslage:
Ich habe eine Excel-Datei erstellt für die Personalerfassung. Ich habe ein Blatt, in dem das Personal mit Personalnummer und allen wichtigen Daten steht sowie die Erfassung der Arbeitszeit für den jeweiligen Monat und das Jahr. Dann habe ich für jeden Monat des Jahres ein Extra-Blatt angelegt, auf dem ich folgendes chronologisch geordnet notiere (Spalten durch Komma getrennt):
Personalnummer, Nachname, Vorname, Arbeitsbeginn, Arbeitsende, Pausenlänge, Arbeitszeit, Datum
Mit SUMMEWENN habe ich den Wert der Arbeitszeit schon mittels Personalnummer an meine erstes Blatt verknüpft, dort wird also automatisch der Monat aus jedem Tageseintrag zusammengefasst. Die Mitarbeiter arbeiten immer nur an einzelnen Tagen und mit unterschiedlichen Stundenzahlen für uns, deshalb ist eine tagesbedingte Auflistung wichtig.
Das Problem
Ich würde jetzt gerne ein weiteres Blatt anlegen, auf dem ich die Jahresauswertung für jeden Mitarbeiter sehen könnte. Also ich gebe in ein Feld die Personalnummer ein, und dann listet er mir den Namen und den Vornamen auf und dann chronologisch darunter die Einträge aus den einzelnen Monatslisten.
Bsp:
Ins Feld A1 gebe ich die Nummer 12 ein
In A2 erscheint der Nachname (hab ich schon mit SVERWEIS drin)
In A3 erscheint der Vorname (hab ich schon mit SVERWEIS drin)
In A5 erscheint das Datum vom ersten Arbeitstag im Januar
In B5 erscheint die Anfangszeit vom ersten Arbeitstag
In C5 erscheint die Endzeit vom ersten Arbeitstag
In D5 die Pausenlänge vom ersten Arbeitstag
In E5 die Arbeitszeit vom ersten Arbeitstag
In Zeile 6 sollte dann der nächste Eintrag folgen, entweder noch aus dem Januar-Datenblatt oder dann aus dem Februar, je nachdem, wo als nächstes wieder die Personalnummer gefunden wird.
Mit SVERWEIS bekomme ich ja immer nur ein Ergebnis aus dem Monat angezeigt, die in google vorgeschlagenen Lösungen mit WENNFEHLER, KGRÖSSTE, ZÄHLENWENN führen bei mir immer zu Fehlermeldungen.
Ich weiß, ziemlich kompliziert, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen :) Ich habe mal ein Beispielbild angehängt, wie es aussieht bzw. aussehen soll in Bild 3. Die Frage ist jetzt, wie ich die Zellen ab A7 programmieren soll.
http://fs5.directupload.net/images/160115/k7sdomzg.jpg
Viele Güße an alle!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW:anstelle des Bildes besser die Arbeitsmappe owT
15.01.2016 12:28:58
...
Gruß Werner
.. , - ...

AW: AW:anstelle des Bildes besser die Arbeitsmappe owT
15.01.2016 12:55:31
pree
Die Originaldatei kann ich nicht hochladen, da sind private Daten drin, aber hier ein Beispiel, für das rot gefärbte brauch ich eine Formel, damit es automatisch erscheint :)
http://www.file-upload.net/download-11212679/excelbsp.xlsx.html

AW: warum über eine fremde Plattform? ...
15.01.2016 13:23:52
...
Hallo,
... Du kannst doch auch hier im Forum eine Exceldatei hoch laden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: warum über eine fremde Plattform? ...
15.01.2016 13:26:24
pree
Konnte die Datei nicht hochladen, weiß nicht, obs an der xlsx Endung lag :(

Anzeige
AW: wenn dem so sein sollte ...
15.01.2016 13:44:13
...
Hallo,
... dann sei es so. Mich interessiert dann nur, mit welchem System arbeitest Du?
Nun, ich hab mir Deine Datei nun von Fileupöod geholt. Deine Zielstellung wäre auch mit Formeln realisierbar. Allerdings verursacht es unnötig Mehraufwand, weil Du Deine Datenerfassung in verschiedenen Datenblättern (Monats-) vorgenommen hast. Warum das so? Excel 2010 hat 1 Mio Zeilen zu Verfügung.
Wenn Du in Deiner Datenerfassung in einem Tabellenblatt eine Zusatz(hilfs-)spalte mit Datumswerten belegt hättest, könntest Du diese auch dort mittels Autofilter monatsweise darstellen lassen und die Personenbezogene Stundenauswertung wäre mit einer relativ einfachen Formelauswertung möglich.
Wie willst Du weiter verfahren?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: wenn dem so sein sollte ...
15.01.2016 14:15:39
pree
Ich arbeite mit Mac OS X.
Ich habe die Arbeitszeiten in verschiedenen Blättern aufgeführt, weil ich das für übersichtlicher halte und so auch die Monatszusammenfassung besser gestalten kann.
In der Originaldatei gibt es die Gesamtliste aller Mitarbeiter, mit deren Daten, und dann spaltenweise folgende Auflistung:
3 Spalten 2016 (Jahresübersicht): Arbeitstage, Arbeitsstunden, Lohn
Dann 3 Spalten für den Januar: Arbeitstage, Arbeitsstunden, Lohn
http://fs5.directupload.net/images/160115/jnyz6dhd.jpg
Die Arbeitstage hole ich mir mit ZÄHLENWENN, die Arbeitsstunden mit SUMMEWENN. Wenn ich alle Monate auf ein Blatt schreibe, dann kann ich das nicht mehr so eingrenzen, weil die Monatsgrenzen auf dem Blatt nicht klar mit Zellen definiert sind. Es kann sein, dass im Januar nur 3 Mitarbeiter arbeiten, im Februar aber 20, im März dann wieder nur 4. So zumindest mein Verständnis, kann auch sein, dass ich total daneben liege.

Anzeige
AW: es gibt ZÄHLENWENNS() und SUMMEWENNS() ...
15.01.2016 14:41:44
...
Hallo pree,
... mit vorgenannten Funktionen kannst Du die Daten trotzdem monatsweise einfach auswerten, auch wenn sie in einem Erfassungsblatt stehen.
Das eine Erfassungsblatt kannst Du auch übersichtlich halten, wenn Du wie von mir bereits angeführt eine Hilfsspalte führst und auf diese einen Autofilter setzt. Damit kannst Du mit wenigen Mausklicks Deine gewünschte Monats-Übersicht darstellen. Die Hilfsspalte kann aus der Druckausgabe herausgehalten werden.
Wenn Du in Deiner Stundenübersicht allerdings nur eine monatliche Auswertung haben willst, ist es mit einer Formel auch leicht möglich, wenn Du Deine Monatsblätter beibehältst. Du müsstest dann nur noch eine Dropdownzelle für die Monatsauswahl in der Tabelle: Stundenübersicht anbieten.
Wie bereits geschrieben, wäre bei Beibehaltung der Monatsblätter eine Jahresübergreifende Auswertung zwar auch möglich vorzunehmen, erfordert jedoch bei einer Formellösung zumindest zwei zusätzliche Hilfsspalten (die ausgeblendet sein können).
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige