Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro mit Datenüberprüfung und Filter

Makro mit Datenüberprüfung und Filter
15.01.2016 15:08:46
Uwe
Hallo liebe Experten,
ich such eine Lösung für folgendes Problem und hoffe sehr, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Vielen Dank dafür schon einmal im Voraus.
Folgendes habe ich über den Makrorekorder in Excel 2007 getan:
Spalte N gefiltert nach "leeren" Zellen
In die erste leere Zelle, z.B. N5 geklickt und über Datenüberprüfung - Liste ein Dropdownfeld generiert.
Am rechten unteren Zellenrand doppelt geklickt um alle gefilterten leeren Zellen mit dem Dropdownfeld auszustatten.
Zellen des hierdurch markierten Bereiches über das Kontextmenü entsperrt (für spätere Verwendung des Blattschutzes).
Filter wieder herausgenommen.
Makroaufzeichnung beendet.
Nach dem Test des Makro ist Spalte N mit dem Filtersymbol versehen, jedoch keine Dropdownfelder vorhanden. Was mache falsch? Wäre super, wenn hier jemand helfen könnte. Das hat mich bereits Stunden an Recherchen gekostet.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro mit Datenüberprüfung und Filter
15.01.2016 18:07:34
Herbert
Hallo Uwe,
anstatt zu erzählen, was Du alles aufgezeichnet hast, wäre es besser, wenn Du den aufgezeichneten Code posten, oder noch besser, wenn Du eine Beispieldatei hochladen würdest.
Servus

AW: Makro mit Datenüberprüfung und Filter
15.01.2016 19:15:12
Uwe
Hallo und vielen Dank für Deine angebotene Hilfe. Hier ist die Datei. Der Code folgt daran anschließend.
https://www.herber.de/bbs/user/102822.xlsx
Sub Makro1()
' Makro1 Makro
Columns("C:C").Select
Selection.AutoFilter
ActiveSheet.Range("$C$1:$C$30").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
Range("C3").Select
With Selection.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$A$26:$A$30"
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Selection.FillDown
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
ActiveSheet.Range("$C$1:$C$30").AutoFilter Field:=1
End Sub

Anzeige
AW: Makro mit Datenüberprüfung und Filter
15.01.2016 19:47:37
Herbert
Hallo Uwe,
probiers mal damit:
Sub Makro1()
With ActiveSheet
If .AutoFilterMode = False Then .Range("$C$1:$C$30").AutoFilter Field:=1, Criteria1:="="
End With
With Range("$C$3:$C$30").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$A$26:$A$30"
End With
Range("$C$3:$C$30").Locked = False
Selection.AutoFilter
Range("C3").Select
End Sub
Servus

AW: Makro mit Datenüberprüfung und Filter
16.01.2016 16:10:16
Uwe
Genau darauf habe ich gehofft. Vielen lieben Dank. Der Makro funktioniert wunderbar.

AW: Makro mit Datenüberprüfung und Filter
17.01.2016 10:50:03
Hajo_Zi
warum Offen?

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige