Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Text vergleichen

Excel Text vergleichen
15.01.2016 15:47:12
Moritz
Hi,
ich habe eine Tabelle mit 3 spalten A/B/C ID/Bestelljahr/Land.
Die Spalte Id geht von 1-20, Bestelljahr von 2000-2015 wobei hier mehrfachnennungen möglich sind. In der Spalte Land sind länderkürzel von 4 verschiedenen Ländern. In spalte E2 habe ich das Länderkürzel DE manuell angegeben. Rechts daneben suche ich mit =zählenwenn(C:C;E2) um zu schauen wie viele Aufträge ich in Gesamt DE habe. Nun will ich in E3 E4 usw. die anderen Länderkürzel automatisch erhalten. Das bedeutet ich brauche eine Formel die mir die Matrix Land mit der Matrix Länderkürzl in E:E vergleicht und falls sich ein neuen land in meiner Tabelle befindet soll es automatisch in die E:E Matrix eingetragen werden. Gibt es hierzu eine Möglichkeit?
Ich bin ziemlicher Excel Anfänger und bedanke mich schonmal vorweg.
gruß Moritz

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit WENNFEHLER(), INDEX() und AGGREGAT() ...
15.01.2016 16:30:21
...
Hallo Moritz,
... so:
 ABCDEF
1IDJahrLand   
212000FR DE4
322000DE FR1
432002PO PO2
542002DE RU1
652002RU   
762003PO   
872005DE   
982005DE   
10      

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E3=WENNFEHLER(INDEX(C:C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$2:A$99)/ISTNV(VERGLEICH(C$2:C$99;E$2:E2;))/(C$2:C$99>0); 1)); "")
F3=WENN(E3="";"";ZÄHLENWENN(C:C;E3))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige