Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kontrollkästchen Text über Sprachtabelle steuern

Kontrollkästchen Text über Sprachtabelle steuern
15.01.2016 16:44:30
Senad
Hi @ all,
ich bin in der Stahlbranche tätig und habe ein Anfrageformular für unseren Vertrieb erstellt, welches eine Sprachtabelle beinhaltet. Hinter einem Button verbirgt sich dann die Steuerung, ob der Text in Deutsch oder Russisch angezeigt werden soll.
Nun habe ich hinsichtlich Formularerstellung einiges dazugelernt und arbeite mit Kontrollkästchen und Dropdownlisten.
Meine Frage: wie kriege ich es hin, dass ich meine Sprachtabelle auf Kontrollkästchen und Dropdownlisten anwende?
Danke schon jetzt für euren Beitrag zu meiner Fragestellung.
Gruß
Senad

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kontrollkästchen Text über Sprachtabelle steuern
15.01.2016 17:57:53
Herbert
Hi Senad,
für ein Kontrollkästchen kannst Du das so machen:
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("Check Box 1")).Select
Selection.Characters.Text = "MyText"
Für die Dropdownliste erstellst Du 2 Bereiche (D,RU) und greifst auf den jeweils gewünschten zu.
Wenn Du nicht damit klar kommst, dann stell doch mal eine Beispieldatei hoch.
Servus

AW: Kontrollkästchen Text über Sprachtabelle steuern
15.01.2016 21:49:49
Senad
Hallo Herbert,
nachfolgend der Link zur Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/102826.xlsm
Rechts oben habe ich ein Kontrollkästchen hinzugefügt, welches ich in der Sprachtabelle unter Zeile 137 verknüpft haben möchte. Also wenn ich Deutsch oder Russisch anklicken, dann soll der Text im Kontrollkästchen sich ändern.
Ich hoffe Du verstehst meinen Ansatz.
Gruß
Senad

Anzeige
AW: Kontrollkästchen Text über Sprachtabelle steuern
16.01.2016 08:19:01
Herbert
Hallo Senad,
wenn Du Deinem Kontrollkästchen den Namen "MyCheckBox" gibst, dann funktioniert es mit dem folgenden Makro:
Sub Sprachwechsel()
Dim intSprache As Integer
intSprache = Range("Sprachwahl").Value
ActiveSheet.Shapes.Range(Array("MyCheckBox")).Select
Selection.Characters.Text = Range("SprachwechselLabel").Value
Sheets("Anfrageformular").Buttons(1).Caption = Range("SprachwechselLabel").Value
Select Case intSprache
Case 1
Range("Sprachwahl").Value = 2
Case 2
Range("Sprachwahl").Value = 1
End Select
End Sub
Nur für den Fall, dass Du nicht weißt, wo Du Deinem Kontrollkästchen einen Namen geben kannst:
Kontrollkästchen markieren durch anklicken, am besten mit der rechten Maustaste. Dann links oben, links neben der "Bearbeitungsleiste" im "Namenfeld" "MyCheckBox" eingeben und mit "Enter" abschließen.
Probiers mal.
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige