Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

In Spalte mehrfach vorkommende Werte suchen

In Spalte mehrfach vorkommende Werte suchen
19.01.2016 10:47:39
Uwe
Hallo zusammen,
ich habe eine Tabelle, in der in der ersten Spalte eine ID steht. Darauf folgen verschiedene gleichartige Informationen (Quelle, Bewertung, Name).
Zu jeder ID gibt es nun mehrere Einträge, die ich jetzt zeilenweise zusammenfassen möchte.
https://www.herber.de/bbs/user/102875.xlsx
D.h. ich möchte pro ID nur noch eine Zeile haben, in der der Reihe nach alle Namen, Quellen, Bewertungen stehen habe - beispielsweise
1 Verband SO NR SA NR AM NR
oder auch
9 Swiss Re Frankona SA AA- AM A
Leider habe ich keine Ahnung wie ich dies elegant bewerkstelligen kann da das Suchkriterium mehrfach auftritt und zu allem Elend verschiedene IDs eine unterschiedliche Anzahl Quellen haben können.
Wer hat denn eine gute Idee? Bin für jede Hilfe dankbar!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formellösung auf Basis AGGREGAT() ...
19.01.2016 12:18:01
...
Hallo Uwe,
... in Kombination mit anderen Funktionen. Dazu ist eine einfache Formel (in H2) und nur zwei Matrixfunktion(alität)sformeln (wovon die Formel I2 doch schon recht komplex ist) notwendig, die kopiert werden.
Die Formeln G2:H2 weit genug nach unten ziehend kopieren und die Formel I2 entsprechend sowohl nach rechts und unten.
 GHIJKLMN
21VerbandSOSAAMNR  
32DEUTSCHER LUFTPOOLSOSAAMNR  
43Münchener Rückversicherungs-SAAMAA-A+  
54Pharma-Rückversicherungs-GemeinschaftSOSAAMNR  
66LANDSCHAFTLICHE BRANDKASSESOSAAMNRA 
77Deutsche Rückversicherung AGSAAMA+NR  
88General Reinsurance AGSAAMAA+A++  
99Swiss Re FrankonaSAAMAA-A  
1010R+V Versicherung AGSOSAAMAAA-NR
1111Globale Rückversicherungs-AGSOSAAMBBBNR 
1212Gerling-Konzern AllgemeineSOSAAMNRBBB+A-
1313HOLDINGSOSAAMNR  
1415NORDSTERN VERSICHERUNGENSOSAAMAA-NR 
1516Euler HermesSOSAAMNRA+ 
16        

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;A$1:A$99/(A$1:A$99>MAX(G$1:G1)); 1); "")
H2=WENN(G2="";"";SVERWEIS(G2;A:B;2;))
I2=WENN(SPALTE(A1)>ZÄHLENWENN($A:$A;$G2); WENNFEHLER(INDEX($D:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/($A$1:$A$99=$G2)/ISTNV(VERGLEICH($D$1:$D$99;$H2:H2;)); 1)); ""); INDEX($C:$C;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/($A$1:$A$99=$G2); SPALTE(A1))))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Formellösung auf Basis AGGREGAT() ...
19.01.2016 14:01:09
Uwe
danke Werner,
das ist schon sehr gut.
Mit der Möglichkeit auf AGGREGAT zurückzugreifen habe ich noch gar nicht gespielt. Danke für diesen Tipp!
Leider entspricht das Ergebnis noch nicht ganz genau dem, was ich will, da zuerst alle Quellen und dann alle Bewertungen genannt werden, die eine ID hat. Dies führt dann dazu, dass teilweise unterschiedliche Quellen / Bewertungen untereinander stehen (zur Erklärung - es handelt sich um Ratings und die Quelle dieser Ratings).
Eine gute Alternative der Darstellung wäre für mich auch eine Spaltenansicht - also 3 neue Spalten (Rating SO; Rating SA; Rating AM), was ich natürlich auch sehr einfach durch filtern nach Quelle, kopieren in 3 neue Tabellenblätter (je eines pro Quelle) und entsprechenden SVERWEIS realisieren könnte.
Ich hätte dennoch Interesse eine elegantere Lösung zu finden um dieses Vorgehen automatisiert ablaufen lassen zu können.

Anzeige
AW: wenn ich richtig gelesen hätte ...
19.01.2016 14:22:31
...
Hallo Chris,
... aber das hab ich leider nicht :-(
Ich schau dann später noch einmal, die Formel auf Deine Vorgaben "umzustricken".
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nun, dann wird es Formel I2 viel einfacher ...
19.01.2016 17:42:36
...
Hallo Chris,
... so: =WENNFEHLER(INDEX($C:$D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$1:A$99)/($A$1:$A$99=$G2);KÜRZEN(SPALTE(B1)/2;));2-REST(SPALTE(A1);2));"")&""
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige