Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

End-Leerstellen per Formel eliminieren

End-Leerstellen per Formel eliminieren
19.01.2016 16:25:40
Franz
Hallo Fachleute,
ist es möglich, per Formel (eine VBA-Lösung würd ich selber hinkriegen), die Leerstellen am Ende eines Zelleintrages - und nur die Leerstellen am Ende - zu löschen.
Einzelne Zeichen in einem String kann ich wegkriegen mit: =WECHSELN(BJ2;"xyz";"")
Was ich nicht weiß, wie ich damit Blanks löschen kann.
Und vor allem geht es darum, dass nur die Leerstellen am Ende gelöscht werden, NICHT ABER Leerstellen mitten im Text.
Beispiel: der Zelleintrag kann so aufgebaut sein:
"Heute ist Dienstag blank blank blank blank blank blank xyz"
(die Leerstellen werden nicht geschrieben, darum hab ich "blank" geschrieben)
Nun sollen alle Zeichen, die auf "Dienstag" folgen, gelöscht werden.
Ist das mittels einer (oder mehrerer aufeinanderfolgender) Formeln möglich? Auch Hilfszellen/-spalten dürfen sein.
Danke schonmal und Grüße
Franz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: End-Leerstellen per Formel eliminieren
19.01.2016 16:36:23
Spenski
Hallo Franz.
Bin mir nicht ganz sicher ob ich deine Frage richtig verstanden habe.
evtl hilft dir das weiter.
=LINKS(A1;(LÄNGE(A1)-1))
gruss

AW: End-Leerstellen per Formel eliminieren
19.01.2016 16:45:18
Franz
Hallo Spenski,
danke für Deine Antwort. Aber leider nein, das nimmt nicht sämtliche Leerstellen rechts neben dem Text "Heute ist Dienstag" bis zum Ende raus. Und die Anzahl der Zeichen, die rechts weggenommen werden sollen, ist nicht immer die gleiche, das können mal mehr oder weniger Zeichen sein. Das kann also nicht festgelegt werden.
Grüße
Franz

AW: End-Leerstellen per Formel eliminieren
19.01.2016 16:44:46
Daniel
Hi
so per Matrix-Formel:
=LINKS(A1;MAX(WENN(ZEILE($A$1:$A$100)" ";ZEILE($ _
A$1:$A$100)))))

eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
die Zahl 100 in den Zellbereichen $A$1:$A$100 kannst du anpassen, sie muss mindestens so gross sein wie die Texte lang sein können.
bei VBA erlaubt wäre es am einfachsten die Funktion RTrim als Excelfunktion zu definieren, so dass diese auch in Excelzellen eingesetzt werden kann.
Gruß Daniel

Anzeige
Bei seiner seltsamen Beschreibung passt das ...
19.01.2016 16:59:32
Luc:-?
…natürlich nur zum Fettgedruckten, Daniel,
aber sein Bsp stützt das nicht, denn hier …sollen alle Zeichen, die auf "Dienstag" folgen, gelöscht werden.
Mal besser abwarten…
Gruß, Luc :-?

Was ist im Bsp mit xyz, ...
19.01.2016 16:46:41
Luc:-?
…Franz?
Ansonsten ist dafür die xlFkt GLÄTTEN zuständig, die normale Leerzeichen (ASCII 32) am Anfang u.Ende gänzlich löscht und zwischendurch auf eines reduziert. Das macht die vbFkt Trim nicht!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
@ Daniel und Luc
19.01.2016 17:09:18
Franz
Hallo Daniel,
mit Deiner Formel bin ich noch nicht zurechtgekommen, war mir noch über die Zellbezüge nicht ganz klar. Mein Text steht z. B. in Spalte BJ
ABER:
Hallo Luc,
GLÄTTEN ist sehr gut! Das macht genau, was ich suche. Das xyz krieg ich mit WECHSELN weg. Die Anhängsel ganz am Schluss sind definiert, da gibt es höchstens 3 oder 4. Aber die Leerstellen, die unterschiedlich viele sein können, waren mein Problem. Und das klappt bestens mit GLÄTTEN.
Danke Euch allen für Eure Hilfe und Grüße
Franz

AW: @ Daniel und Luc
19.01.2016 17:22:48
Daniel
naja, der Zellbezug A1 bezieht sich auf die Zelle mit dem Text und der auf $A$1:$A$100 gibt eine Zahlenfolge von 1 bis 100.
den ersten musst du anpassen, wenn du die Formel auf eine andere Zelle anwendest, der zweite muss so bleiben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: @ Daniel und Luc
19.01.2016 17:27:20
Franz
Hallo Daniel,
ja, das hab ich zunächst versucht, aber anscheinend noch was falsch gemacht. Ich werd's mir nochmal anschauen (trotzdem ich mit GLÄTTEN eine Lösung bekommen habe).
Danke und Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige