Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Standardabweichung wenn

Standardabweichung wenn
19.01.2016 17:05:04
Ecki
Hallo liebe Excel-Fans,
im Forum bin ich bereits auf einen Beitrag gestoßen, welcher mein Problem ziemlich genau trifft: ich habe eine Datensammlung auf einem Tabellenblatt, welches USRA heißt. Auf diesem Blatt stehen unter der Kolumne J:J die Argumente und unter L:L die dazugehörigen Zahlen. Auf einem anderen Tabellenblatt möchte ich nun die STABW der Zahlen berechnen, welche ein bestimmtes Argument in J:J haben - im Beispiel beginnt es mit "Auricularis"
Meine Formel lautet:
{=STABW.N(WENN(USRA!J:J="Auricularis*";USRA!L:L))}
Das Ganze habe ich natürlich mit Ctrl-Shift-Enter abgeschlossen, so dass geschweifte Klammern um die Formel stehen. Leider gibt mir der Computer #DIV/0! zurück.
Es ist zum Verzweifeln.
Hat jemand eine Idee?
Danke im Voraus und LG von Ecki

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: die Formel kann so nicht funktionieren ..
19.01.2016 17:58:58
...
Hallo Ecki,
... richtig wäre z.B.: {=STABW.N(WENN(ISTZAHL(SUCHEN("Auricularis";USRA!J1:J99));USRA!L1:L99))} oder ganz exakt anstelle SUCHEN() mit FINDEN() in der Formel arbeiten.
Auf keinen Fall bei Matrixformeln die Möglichkeit ausnutzen, über den gesamten Zeilenbereich auszuwerten, sondern immer auf die max. Datensatzzahl beschränken. Hier im Beispiel hab ich es auf 99 getan.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Formel kann so nicht funktionieren ..
20.01.2016 17:25:58
Ecki
Hallo Werner,
vielen Dank für die rasche Antwort. Deine Formel hat natürlich sofort funktioniert. Darüber freue ich mich sehr.
Aber die Anwendung der maximalen Datensatzzahl bedeutet auch, dass ich die Formel immer wieder anpassen muss, wenn ich neue Daten eingebe, oder?
LG von Ecki

Anzeige
AW: Formel muss nicht angepasst werden ...
20.01.2016 18:18:40
...
Hallo Ecki,
... wenn die auszuwertende Tabelle eine formatierte Tabelle ist (gibt es mW erst ab Excel 2007) und die Formel dafür geschrieben wird. Oder wenn das nicht der Fall ist, kann man auch das Ende der auszuwertenden Daten in der Formel direkt oder über eine Hilfszelle ermitteln.
Wie würdest Du es nutzen wollen?
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige