Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MsgBox startet ungewollt beim öffnen

MsgBox startet ungewollt beim öffnen
20.01.2016 13:39:12
Rico
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit der MsgBox.
Und zwar habe ich mir mit Hilfe dieses 2 Zeilers eine Fehlermeldung gebaut.
Function Ausgabe()
MsgBox "Gaszähler kontrollieren, Vorgesetzten informieren!", vbCritical
End Function
In meinen Tabellenblatt frage ich eine Zelle auf den Wert Null ab. Steht in dieser Zelle also eine Null erscheint die MsgBox.
Soweit funktioniert das auch alles hervorragend.
Mein Problem ist jetzt nur, wenn ich Excel schließe und die Mappe neu öffne erscheint sofort nach dem öffnen einmal diese Meldung, bestätige ich sie mit OK läuft alles wie gewünscht. In der abgefragten Zelle befindet sich aber gar keine Null.
Woran könnte es liegen das die Meldung erscheint?
Wäre sehr dankbar für einen Tipp.
Gruß Rico

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox startet ungewollt beim öffnen
20.01.2016 14:00:31
ChrisL
Hi Rico
Ich denke, die Formel wird bei Neuberechnung der Tabelle ungewollt ausgelöst. Ich glaube nicht, dass du da etwas dagegen machen kannst.
Entweder verpackst du die Meldung in ein Worksheet_Change Ereignis oder mit Gültigkeitsprüfung.
Gültigkeitsprüfung wäre m.E. der einfachste Weg.
cu
Chris

AW: MsgBox startet ungewollt beim öffnen
20.01.2016 15:19:22
Rico
Hi Chris,
danke schon mal für die schnelle Antwort.
Mit einem Worksheet_Change werde ich nicht weiter kommen, habe ganz vergessen im original Post zu erwähnen das die überprüfte Zelle über eine Formel berechnet wird. Da greift ja dann das Change Ereigniss nicht, wenn ich das so richtig im Kopf habe.
Mit Worksheet_Calculate habe ich es eben mal versucht aber da komme ich nicht wirklich weiter.
Was genau würdest du denn mit der Gültigkeitsprüfung anstellen? Habe die bisher nur für Dropdown Listen verwendet?
Gruß Rico

Anzeige
AW: MsgBox startet ungewollt beim öffnen
20.01.2016 15:55:17
ChrisL
Hi Rico
Deine Aussage zum Change Ereignis stimmt, aber du musst es ja nicht auf die Ergebnis Zelle begrenzen, sondern auf die Eingabe-Zellen, welche zum Ergebnis führen.
Gültigkeitsprüfung:
Angenommen...
A1 = Zahl
A2 = Zahl
A3 = Summe(A1:A2)
- Gültigkeitsprüfung auf A1:A2
- Benutzerdefiniert, Formel =SUMME(A1:A2)0
- Reiter Fehlermeldung definieren
cu
Chris

AW: MsgBox startet ungewollt beim öffnen
21.01.2016 16:22:44
Rico
Hi Chris,
danke für die Erklärung bezüglich der Gültigkeitsprüfung.
Habe es leider nicht hinbekommen. Habe jetzt über die Excel Optionen die Neuberechnung vom Zeitpunkt des öffnens auf den Zeitpunkt des Speicherns gelegt.
Das scheint soweit zu funktionieren.
Gruß
Rico
Anzeige

183 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige