Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestandsliste aus Datumsangabe

Bestandsliste aus Datumsangabe
20.01.2016 14:00:15
Christian
Liebe Excellaner,
ich stehe vor folgendem Problem einer Lagerbestandshaltung. Und zwar werden über eine Eingabemaske täglich die aktuellen Abgänge jedes Produktes festgehalten.
Es entsteht also eine fortlaufende Liste mit Datum (Spalte A) und Anzahl (Spalte B)
20.10.2015 10
21.10.2015 8
22.10.2015 15
01.11.2015 7
03.12.2015 9
und so weiter....
nun das Problem: Ich möchte aus dieser forlaufende Liste immer den Durchschnittswert des jeweils bestellten Produktes für 30 Tage errechnen um daraus später einer Prognose für eine Nachbestellung (Lager auffüllen) ableiten zukönnen.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß Christian

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestandsliste aus Datumsangabe
20.01.2016 14:28:49
Rudi
Hallo,
also Durchnittsverbrauch der letzten 30 Tage?
=MITTELWERTWENNS(B:B;A:A;"&gt"&MAX(A:A)-30)
Gruß
Rudi

AW: Bestandsliste aus Datumsangabe
20.01.2016 15:03:17
Christian
Hallo Rudi,
danke für die schnelle Hilfe, aber irgendwie klappts noch nicht ganz. Der Mittelwert soll nicht von den letzten 30 Tagen genommen werden, sondern anzeigen welcher aktuelle Durchschnitt sich insgesamt ergibt.
Ziel ist es zu erfahren, welcher monatliche Durchschnittsverbrauch sich ergibt um den Bestand nicht leerlaufen zu lassen und rechtzeitig neue Ware zu bestellen.
Ich hab das mal in eine Beipieldatei gepackt und hoffe das es verständlicher ist als mein Erklärungsveruch.
https://www.herber.de/bbs/user/102911.xlsx
Gruß Christian

Anzeige
was ist das Wunsch-Ergebnis? owT
20.01.2016 15:09:11
Rudi

AW: was ist das Wunsch-Ergebnis? owT
20.01.2016 15:19:52
Christian
Das Wunschergebnis ist ein sich ständig selbst akualisierender Durchschnittswert anhand der eingepflegten Datumsangaben und Stückzahlen.
Gruß
Christian

AW: was ist das Wunsch-Ergebnis? owT
20.01.2016 15:22:17
Rudi
Du hast was von 30 Tagen erwähnt.
Jetzt einfach Mittelwert?
=Mittelwert(B:B)
Gruß
Rudi

AW: was ist das Wunsch-Ergebnis? owT
20.01.2016 15:38:17
Christian
Ich drücke mich anscheinend sehr unglücklich aus, vielen Dank für deine Geduld.
Ich habe beispielsweise einen Anfangsbestand von 500 Stück. Jeden Tag wird dann in die Tabelle das Datum mit den entsprechend verkauften Produkten eingepflegt. Im Idealfall habe ich dann eine Liste vom 1 Januar-31 Dez 2016 mit den ensprechenden Stückzahlen pro Tag.
Aus diesen Daten möchte ich einen Durchschnittswert der verkauften Produkt pro 30 Tage haben.
Im Januar beispielweise 50 verkaufte Produkte
Im Februar 80
Im März 100
Aus diesen Werten soll dann der Mittelwert aller verkauften Produkte aber auf 30 Tage gebildet werden. Je mehr Daten ich also einpflege desto genauer kann ich eine Vorhersage treffen wann der Bestand von 500 ausläuft und ich rechtzeitig eine neue Warenlieferung ordern kann.
monatlicher Durchschnitt Januar =50Stück
monatlicher Durchschnitt für Januar-Februar =65Stück
monatlicher Durchschnitt für Januar-März =76,67Stück
War das verständlich?
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige