Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

On Zoom event

On Zoom event
20.01.2016 15:00:38
Patrick
Hallo Forum,
gibt es so etwas wie ein "On Zoom" Event?
Hintergrund:
Wenn der Benutzer den Zoomfaktor eines Blatts ändert, soll überprüft werden wie viele Spalten er noch sieht und dementsprechend soll die linke Fixierung verändert werden.
Geht so was?
Gruß,
Patrick

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: On Zoom event
20.01.2016 17:27:13
Nepumuk
Hallo,
so ein Event gibt es natürlich nicht. Du könntest per OnTime-Methode im Sekundentakt den Zoom-Wert auslesen und entsprechend reagieren. Betrifft das nur eine Tabelle in der Mappe oder alle oder ?
Gruß
Nepumuk

AW: On Zoom event
21.01.2016 07:05:19
Patrick
Hallo Nepumuk,
es betrifft nur eine Tabelle.
In welche Aktion Worksheet_? würde man denn eine so laufende Abfrage hineinmachen?
Worksheet_Activate?

AW: On Zoom event
21.01.2016 10:05:08
Nepumuk
Hallo,
ein bisschen mehr ich schon notwendig, denn die Tabelle könnte ja schon beim Öffnen aktiv sein.
Ich hab dir mal eine Mustermappe gemacht: https://www.herber.de/bbs/user/102930.xlsm
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: On Zoom event
21.01.2016 10:13:32
Patrick
Hallo Nepumuk,
ja, das ist genau die Funktion, die gesucht wurde. Vielen Dank.
Ich hätte jetzt gedacht, dass der ständige Loop der Routine Excel stärker belasten würde, aber das ist offensichtlich nicht der Fall. Auch das Stoppen des Timers hatte ich nicht direkt so vor Augen.
Nochmals vielen Dank.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige