Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Problembehebung

Problembehebung
20.01.2016 15:37:21
Flo
Hallo zusammen,
Ich habe ein kleines Problem und erbitte Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/102914.xlsx
Das Lila markierte Feld soll ausgefüllt werden. Wenn es Leer ist, soll in der ersten Spalte nachgesehen werden ob eine Identische Projektnummer vorhanden ist, und ob diese oben drüber oder unten drunter steht. Diese Identische Projektnummer soll dann das Datum vorgeben.
Sub ()
With Tabelle9
For Zeile = 4 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 9) = "" Then
If .Cells(Zeile, 1) = .Cells(Zeile + 1) Then
.Cells(Zeile + 1, 9).Copy
.Cells(Zeile, 9).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
End If
Next Zeile
End With
With Tabelle9
For Zeile = 4 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 9) = "" Then
If .Cells(Zeile, 1) = .Cells(Zeile - 1) Then
.Cells(Zeile - 1, 9).Copy
.Cells(Zeile, 9).PasteSpecial xlPasteFormulas
End If
End If
Next Zeile
End With
End Sub
Funktioniert aber nicht. Liegt es am Einfügebefehl? Kann mir jemand helfen?
Gruß Flo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problembehebung
20.01.2016 15:46:42
Werner
Hallo Flo,
hier fehlt jedenfalls mal jeweils die Spaltenbezeichnung.
If .Cells(Zeile, 1) = .Cells(Zeile + 1) Then
If .Cells(Zeile, 1) = .Cells(Zeile + 1, 1) Then
bzw.
If .Cells(Zeile, 1) = .Cells(Zeile - 1, 1) Then
Gruß Werner

AW: Problembehebung
20.01.2016 15:50:41
Flo
Hey Werner,
übersehen hast Recht. :) und siehe da, damit macht er schon das was er soll. Allerdings dauert das gaaaanz schön lange "-.-
Gruß Florian

AW: Problembehebung
20.01.2016 16:54:31
Werner
Hallo Flo,
ohne genau zu wissen was du eigentlich willst und ob es nötig ist den ganzen Datenbestand zu durchlaufen, Versuch mal am Anfang die Bildschirm aktualisiert und die automatische Berechnung abzuschalten. Am Ende wieder Einschalten nicht vergessen.
Application.ScreenUpdating = False
Application.Calculation = xlCalculationManual
'***Deine Code***
Application.ScreenUpdating = True
Application.Calculation = xlCalculationAutomatic
Gruß Werner

Anzeige
AW: Problembehebung
21.01.2016 07:22:17
Flo
Hallo Werner,
was ich gerne machen möchte mit dem Code habe ich doch beschrieben oder? Ich beschreibe es gern noch einmal :)
in der ersten Spalte steht eine Projekt Nummer. Ab und zu ist diese mehrfach vorhanden. Wenn das der Fall ist, fehlt in der 9. Spalte das Datum. Mit diesem Code wird das Datum ergänzt , je nach dem ob die Spalte 1 der Zeile in der das Datum fehlt, mit der Spalte 1 der darüber bzw. darunter liegenden Zeile übereinstimmt. Habe nun schon die anfänge mit etwas besseren Variablen definiert, damit die mindestanzahl von Zeilen betrachtet wird. aber der Code dauert immernoch ziemlich lang. Deine Anmerkung habe ich schon eingebunden. Eine Frage:
was macht Application.Calculation = xlCalculation Manual/Automatic?
Gruß Flo

Anzeige
AW: Problembehebung
21.01.2016 09:08:09
Werner
Hallo Flo,
schaltet die automatische Formelberechnung aus.
Werner

AW: eine namenlose Sub kann nicht klappen!...
20.01.2016 15:47:10
JoWE
Hallo Flo,
... und wo ist ZeileMAx definiert?
Gruß
Jochen

AW: eine namenlose Sub kann nicht klappen!...
21.01.2016 06:49:40
Flo
Hi JoWE,
Sub und ZeileMAX ist definiert, habe ich blos vergessen mit hier hinein zu kopieren, sry. :/
Danke aber für deine Anmerkungen.
Gruß Flo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige