Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Makro zum erstellen einer Tabelle als CSV
20.01.2016 17:03:20
K.
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe bei einer Excel Datei drei Tabellen
In der ersten Tabelle befindet sich die Oberfläche mit mehreren Eingabefeldern, Auswahlfeldern und einen Button zum speichern
In Tabelle zwei befindet sich die Umrechnung usw.
Schlussendlich werden die Daten in Tabelle drei kopiert
Der Nutzer sollte sich also nur in Tabelle 1 aufhalten
Ich bräuchte ein Makro für den Speichern Button bei dem ich Tabelle drei als CSV (Spalten getrennt mit Komma) unter c:/file speichern kann.
Der Dateiname sollte von Tabelle 1 von der Inputbox 1 sein.
Meine Probleme sind
Ich habe bisher nur Makro Befehle gefunden wo ich die aktuelle Tabelle speichern kann also Activeworkbook.saveas
Zweites Problem nachdem ich einmal auf den Speichern Button gedrückt habe benenne ich die ja Tabelle um.
Ich kann danach quasi nicht mehr sagen er soll Tabelle 3 als CSV speichern da sie jetzt einen anderen Namen hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bin leider in dieser Hinsicht ein ziemlicher Anfänger

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum erstellen einer Tabelle als CSV
20.01.2016 17:13:45
Daniel
Hi
beim Speichern als CSV sollte man so vorgehen:
1. neues leeres Workbook mit einem Tabellenblatt erstellen
2. die benötigten Daten in dieses neue Workbook kopieren
3. das neue Workbook als CSV speichern.
dann bleibt der Name der ausgangsdatei erhalten.
ob die CSV als internationale CSV mit Komma als Trennzeichen oder mit dem Semikolon als Trennzeichen gespeichert wird, regelt man über den SaveAs-Parameter: Local:=True.
wenn du mit Komma speichern willst, diesen einfach nicht angeben, dann wird die CSV im internationalen Format erstellt
code sieht dann in etwa so aus:
Dim Datei As String
Datei = InputBox("Speichername")
If Datei = "" Then Exit Sub
Workbooks.Add xlWBATWorksheet
ThisWorkbook.Sheets("Tabelle3").UsedRange.Copy
ActiveSheet.Cells(1, 1).PasteSpecial xlPasteValuesAndNumberFormats
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="C:\File\" & Datei, FileFormat:=xlCSV
ActiveWorkbook.Close False
gruß Daniel
Anzeige

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige