Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten kopieren

Daten kopieren
21.01.2016 07:59:57
Walter

Hallo Zusammen,
erst mal vorneweg ein dickes DANKE an die User des Forums,
welche mir schon oft geholfen haben!
Vielleicht klappt es auch dieses mal.
Ich suche einen Lösungsansatz für folgende Sache:
Es soll aus Tabelle2 ("Datenquelle") Daten in Tabelle1 ("Vorlage") kopiert werden.
Eindeutig zuordnen kann man die Daten über die "ID".
Zusätzlich soll in der Zeile in die Daten kopiert worden sind ein "x" gesetzt werden.
Die Besonderheit die es gibt, die mir es schwer macht, ist das es die gleiche "ID" mehrmals in der "Datenquelle" geben kann. Deswegen müsste in der "Vorlage" die Zeile mit der entsprechenden "ID" vervielfältigt werden.
Ich hoffe es ist verständlich. Ich hänge auch eine Beispiel-Datei an.
https://www.herber.de/bbs/user/102922.xlsx
Gruß
Walter

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten kopieren
21.01.2016 09:44:19
Herbert
Hallo Walter,
das ist schon eine seltsame Logik, dass man verschiedenen Artikeln/Produkten die selbe ID vergibt. Wie soll Excel unterscheiden, welches Produkt der gewählten ID gemeint ist. Da musst Du schon noch ein zweites Unterscheidungsmerkmal mit dazu nehmen. Die Positionsnummer z. B..
Wie und wo wählst Du denn die zu kopierende ID aus?
Was meinst Du mit "Deswegen müsste in der "Vorlage" die Zeile mit der entsprechenden "ID" vervielfältigt werden."? Meinst Du damit, dass alle IDs, die Du ausgewählt hast, in die Vorlage kopiert werden sollen?
Servus

AW: zwei ... ein Gedanke ;-) Grüße owT
21.01.2016 09:48:14
...
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zwei ... ein Gedanke ;-) Grüße owT
21.01.2016 09:57:52
Herbert
Hallo Werner,
tja, 2 Seelenverwandte treffen sich immer wieder! ;o)=) Euch beiden geht es hoffentlich gut und Ihr seid ebenso ins neue Jahr gestartet! Ich wünsche Euch noch ein gutes neues Jahr! Es möge zumindest nicht schlechter werden als das vergangene und das habt Ihr ja auch überstanden! ;o)=)
Servus

AW: ach, das Jahr ist wie angestemmt ;-) ...
21.01.2016 10:09:43
...
Hallo Herbert,
... Danke für Deine Wünsche. Auch Dir und Deiner Holden noch die besten Wünsche für 2016. Ein Jahr dass für mich persönlich "einschneidende" Änderungen mit sich bringt. Dazu mehr dann aber im Mai zum Treffen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Na dann, halt die Ohren steif! owt
21.01.2016 11:54:52
Herbert
,,

AW: nachgefragt ...
21.01.2016 09:45:58
...
Hallo Walter,
... Deine ID ist entgegen Deinen Aussagen nicht eindeutig. Erst mit dem Zusatz PosNr wird sie es.
Außer einer VBA-Lösung (dann bin ich außen vor) ist auch eine Formellösung Deiner Aufgabenstellung möglich. Denkbar wäre die zusätzlichen Positionen unterhalb Deines letzten "Vorlage"-Datensatzes entsprechend Deinen vorangegangenen Angaben zu ermitteln oder besser, wenn nur Deine Vorgaben für "ID" und "Zutreffend! in einer extra Liste stehen und dafür die komplette Liste A:C ermittelt wird. Dies ist nun wiederum mit einer Hilfsspalte oder ohne eine solche lösbar.
Was strebst Du an?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Daten kopieren
21.01.2016 10:19:51
Walter
Sorry ich glaube ich habe mich nicht genau genug ausgedrückt.
Es ist nicht so das unterschiedlichen Produkte die gleiche "ID" haben.
Was ich meinte ist, dass das gleiche Produkt auch 2 bis 5 mal vorkommen kann.
Dann hat es die gleiche "ID". Habe dies in meinem Beispiel angepasst.
So und wenn es mehr als einmal in der "Datenquelle" gelistet ist muss auch die "Vorlage" um diese Anzahl erweitert werden um die Daten einfügen zu können. Zu den Positionsnummern. Diese sind nicht der "ID" oder dem "Produkt" zugeordnet.
https://www.herber.de/bbs/user/102931.xlsx
Bitte melden, wenn es nicht klar ist.
Danke und Gruß
Walter

Anzeige
AW: meine Fragen sind damit noch unbeantwortet ...
21.01.2016 10:26:20
...
Hallo Walter,
... in Deiner neu eingestellten Datei erkenne ich auch keinen Unterschied zu der vorherigen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: meine Fragen sind damit noch unbeantwortet ...
21.01.2016 11:20:53
Walter
Die Änderung ist, dass im Bereich A2:B3 nun bei gleicher ID das Produkt auch gleich ist.
Bei meiner ersten Datei war dem nicht so. Denke das hat die Irritation ausgelöst.
Ist es nun klar.
Kann mir jemand einen Ansatz zur Lösung geben?
Gruß
Walter

AW: dazu ...
21.01.2016 12:31:37
...
Hallo Walter,
... ich hatte in meiner ersten Beitrag geschrieben:

"... Außer einer VBA-Lösung (dann bin ich außen vor) ist auch eine Formellösung Deiner Aufgabenstellung möglich. Denkbar wäre die zusätzlichen Positionen unterhalb Deines letzten "Vorlage"-Datensatzes entsprechend Deinen vorangegangenen Angaben zu ermitteln oder besser, wenn nur Deine Vorgaben für "ID" und "Zutreffend! in einer extra Liste stehen und dafür die komplette Liste A:C ermittelt wird. Dies ist nun wiederum mit einer Hilfsspalte oder ohne eine solche lösbar.
Was strebst Du an?"

Die Beantwortung dieser Fragen ist noch offen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu ...
21.01.2016 15:54:02
Herbert
Hallo Werner,
der antwortet auf gar keine Fragen von uns! Meine beiden vom Anfang hat er auch nicht beantwortet!?!?
Schon komisch! Aber dazu fällt mir die wunderschöne Zeile des Songs "Schrei nach Liebe" von "Die Ärzte" ein, die geht so: "...Du hast nie gelernt dich zu artikulieren..." und endet mit einem kraftvollen ?, na Du weißt schon! ;o)=)
Servus

AW: dazu ...
25.01.2016 08:24:46
Walter
Schon witzig, ihr zwei Spaßvögel, wie ihr euch hochschaukelt.
Hilfestellung ist wohl nicht eure Stärke, eher Kritik und privates gequatsche wo es nicht hingehört.
Aber gut Hauptsache ihr seit euch einig ;D
Danke für nichts :D

Anzeige
AW: wir wollten Hilfestellung geben ...
25.01.2016 09:34:48
...
Hallo Walter,
... doch Du hast unsere Fragen noch nicht beantwortet, so dass diese uns bisher nicht möglich war. Schau Dir z.B. nochmal meinen ersten Beitrag an Dich an.
Allerdings, ich bin dann gleich erst einmal offline, falls Du anschließend gleich antwortest. Am späteren Nachmittag aber dann möglicherweise wieder online.
Gruß Werner
.. , - ...

@Werner
25.01.2016 10:07:26
Herbert
Hallo Werner,
lass es doch gut sein! Wir müssen uns doch nicht erklären! Wenn er alles besser weiß, dann braucht er doch unsere Hilfe nicht, noch dazu, wo er doch schon so treffend festgestellt hat, dass Hilfestellung nicht unsere Stärke ist! So einen würde ich schlicht und ergreifend Arschloch nennen, wenn mich jemand danach fragen sollte!
Servus Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige