Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wie kommt Excel auf den Wert, s. Nachkommastelle

Wie kommt Excel auf den Wert, s. Nachkommastelle
21.01.2016 10:00:15
Christian
Ich habe eine einfache Eingabe von Beträgen in einer Zeile, welche ich addiere und subrahiere. Dagegen Prüfe ich auf Differenz mit dem Ergebnis aus einer anderen Quelle. Stimmen Beide überein ist die Differenz 0,00 und soll aber nicht angezeigt werden. "0,00" wird jedoch angezeigt, weil das Ergebnis ungenau/falsch berechnet wird, somit nicht mit dem aus der anderen Quelle übereinstimmt!
Wie kann ich diesen Fehler beheben? Ich habe ein Beispiel aus der Tabelle beigefügt, siehe Spalte S, T, U
https://www.herber.de/bbs/user/102929.xlsx
gruß Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wie kommt Excel auf den Wert, s. Nachkommastelle
21.01.2016 10:02:34
SF
Hola,
runde die Werte in den Formeln.
Gruß,
steve1da

AW: Wie kommt Excel auf den Wert, s. Nachkommastelle
21.01.2016 10:15:58
Christian
Vielen Dank, werde ich anwenden.
was mich jetzt noch interessiert, wie kommt Excel auf dieses Ergebnis. Die Beträge tippe ich höchstens mit zwei Nachkommastellen ein.

AW: Wie kommt Excel auf den Wert, s. Nachkommastelle
21.01.2016 10:23:01
SF
Hola,
google mal nach Gleitkomma Problematik ;)
Gruß,
steve1da

Außerdem ist stets zu beachten, ...
21.01.2016 12:10:04
Luc:-?
…Christian,
dass die Genauigkeit des Ergebnisses einer Berechnung bei gerundeten Zahlen immer nur bis zu einer Dezimalstelle weniger als die kürzeste gerundete Dezimalstellenfolge dieser Ausgangswerte reicht. Es ist also absolut sinnlos, das Ergebnis von Zahlen mit 2 Dezimalen nicht (entsprd) zu runden. Außerdem kann in der täglichen (statistischen) Praxis davon ausgegangen wdn, dass solche Ausgangswerte bereits irgendwo­anders gerundet wurden, weshalb bei einem ebenfalls 2stellig gerundeten Ergebnis aus diesen, die letzte Dezimale ungenau sein kann. Desweiteren kommt hier noch die Rundungsmethode ins Spiel, die symmetrisch (exakter für Relationen!) oder üblicherweise asymmetrisch sein kann.
Das alles kann den EDV-bedingten GleitkommaFehler noch verstärken bzw wdn potenzielle Ungenauigkeiten durch diesen rückwirkend verstärkt.
Das ist alles seit langer Zeit bekannt und sollte zum Rüstzeug eines jeden gehören, der mit (maschinellen) Berechnungen befasst ist.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige