Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel Design bei jedem Start

Excel Design bei jedem Start
21.01.2016 10:11:44
Luca
Hallo zusammen
ich habe ein Excel Design erstellt, welches eine von mir definierte Farbpalette enthält. Grundsätzlich funktioniert auch alles, jedoch möchte ich, dass dieses Design bei jedem Excel File automatisch aktiviert wird, sprich, dass der User nicht jedesmal das Design automatisch ändern muss.
Die Variante mit der Vorlage hilft mir hier nicht weiter, da diese ja dann nur auf neue Dokumente angewandt wird, daher habe ich gedacht, ich könnte es mit VBA machen und habe ein Excel Add In erstellt, welches mit Auto_Open und ActiveWorkbook.ApplyTheme funktioniern soll und bei jedem Start das Theme wählen. Bei einem normalen Excel-File (ohne Add In) funktioniert der Code, beim Add In aber nicht, da es logischerweise beim Start ja noch kein "ActiveWorkbook" findet.
Gibt es eine Möglichkeit, das Makro erst nach dem Öffnen der Mappe laufen zu lassen bzw. eine Grundsätzlich andere Möglichkeit für mein Problem?
Gruss

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel Design bei jedem Start
21.01.2016 10:22:14
selli
hallo luca,
binde dein design in die personal.xlsb ein.
dazu deaktivierts du zunächst die addin eigenschaft von personal, dann siehst du die mappe, kannst sie mit dem design ausstatten, aktivierst wieder die addin eigenschaft und speicherst.
kann nicht sagen, ob das funktioniert, aber das würde ich dann mal als erstes versuchen.
gruß
selli

AW: Excel Design bei jedem Start
21.01.2016 10:30:22
Luca
Hi,
danke erstmals für die Antwort. Das mit dem Personal verstehe ich nicht ganz, ich möchte ja, dass alle Excel Dokumente ab jetzt mit dem Design geöffnet werden, deine Idee zielt aber auf die Vorlage oder ?

Anzeige
dann habe ich die frage falsch verstanden
21.01.2016 10:33:57
selli
hallo luca,
tschuldigung.
gruß
selli

prinzipiell ja, aber.....
21.01.2016 10:33:01
selli
hallo luca,
das funktioniert so, wie ich es geschrieben habe nur das mit der addin eigenschaft ist quatsch.
unter ANSICHT gibt es den menüpunkt EINBLENDEN.
da kannst du die personal sichtbar machen, mit AUSBLENDEN wieder unsichtbar machen.
speichern nicht vergessen nach dem ausblenden.
gruß
selli

AW: prinzipiell ja, aber.....
21.01.2016 10:37:58
Luca
Hi, also wie meinst du das mit personal etc. genau?
Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht...also meinst du mit VBA oder nicht?
Das mit dem Einblenden würde mit VBA ja gehen, jedoch braucht man für diesen Code
Windows("Mappe1.xlsm").Visible = True
Ja immer den Namen der Mappe die man öffnet, aber beim Öffnen weiss VBA diesen ja noch nicht..ich habe gerade ziemlich den Durchblick verloren, wäre froh wenn du mir das bisschen genauer erklären könntest.
Danke !

Anzeige
AW: prinzipiell ja, aber.....
21.01.2016 10:37:59
Luca
Hi, also wie meinst du das mit personal etc. genau?
Ich verstehe deine Antwort irgendwie nicht...also meinst du mit VBA oder nicht?
Das mit dem Einblenden würde mit VBA ja gehen, jedoch braucht man für diesen Code
Windows("Mappe1.xlsm").Visible = True
Ja immer den Namen der Mappe die man öffnet, aber beim Öffnen weiss VBA diesen ja noch nicht..ich habe gerade ziemlich den Durchblick verloren, wäre froh wenn du mir das bisschen genauer erklären könntest.
Danke !

AW: prinzipiell ja, aber.....
21.01.2016 11:09:15
Luca
Hi, danke für den Link!
Wusste nichtmal das es das gibt ;)
Nun habe ich das mit dem Einblenden, Design auswählen, ausblenden gemacht und gespeichert aber das Design von anderen Excel Dokumenten bleibt immernoch Standard und nicht mein selbst erstelltes :S

AW: Excel Design bei jedem Start
21.01.2016 13:46:21
Rudi
Hallo,
im Addin.
DieseArbeitsMappe:
Option Explicit
Dim objApp As clsApplication
Private Sub Workbook_Open()
Set objApp = New clsApplication
End Sub
Klassenmodul clsApplication:
Option Explicit
Private WithEvents myApp As Application
Private Sub Class_Initialize()
Set myApp = Application
End Sub
Private Sub Class_Terminate()
Set myApp = Nothing
End Sub
Private Sub myApp_WorkbookOpen(ByVal Wb As Workbook)
If Not Wb Is ThisWorkbook Then
Wb.ApplyTheme ThisWorkbook.FullName
End If
End Sub
Dem Addin weist du vor dem Speichern als Addin dein Theme zu.
Gruß
Rudi
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige