Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern

Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern
21.01.2016 13:03:22
monkey.d.vedat
Hey Community,
ich habe eine Tabelle mit Prozessen (ca. 200 Zeilen). Zu jedem Prozess sind verteilt auf 5 Spalten im Prozess angewandte Systeme eingetragen.
Was ich nun erreichen möchte ist, alle Prozesse angezeigt zu bekommen die bspw. das System "Exchange" benötigen.
Benutze ich einen Filter für Spalte 1, so werden mir logischerweise nur Prozesse angezeigt, welche in System 1 "Exchange" eingetragen haben. Allerdings kommt es vor, dass bei einem anderen Prozess das System "Exchange" nicht in der ersten Spalte steht, sondern in der 2. oder 3.. Diese Prozesse werden dann unerwünschterweise ausgeblendet.
Ich habe versucht mit einem Spezialfilter zu arbeiten, bin aber nicht auf das gewünschte Ergebnis gekommen.
Ich möchte also die Spalten "System 1" bis "System 5" mit einem Mal filtern.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
Danke und Gruß,
Vedat

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern
21.01.2016 13:09:28
Rudi
Hallo,
den Suchbegriff in G1
G2 ff:=istzahl(vergleich(g$1;b2:F2;))
und dann G nach WAHR filtern.
Gruß
Rudi

AW: Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern
21.01.2016 13:12:42
Michael
Hallo Vedat!
Du kannst Dir ja ein zusätzliches Filter-Feld erstellen, zB so:
Tabelle1

 ABCDEFG
1ProzessSystem 1System 2System 3System 4System 5Exchange
2LoremSys01Exchangesdfjghfjgjfgjgh1
3ipsumAdbsdfasdgjhj0
4dolorDossdfExchangeghjfghjhj1
5sitMssdfasdfsdfghjghj0
6ametExchangeasdfdsfdghjghjgghj1
7quodasfsdfdsfdghjghj0
8consectetuerfsdfsdfdsfsdsdfggjhghj0
9       
10Spalte G1 nach (1) filtern      
11ProzessSystem 1System 2System 3System 4System 5Exchange
12LoremSys01Exchangesdfjghfjgjfgjgh1
14dolorDossdfExchangeghjfghjhj1
16ametExchangeasdfdsfdghjghjgghj1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
G2=ZÄHLENWENN($B2:$F2;$G$1)
G3=ZÄHLENWENN($B3:$F3;$G$1)
G4=ZÄHLENWENN($B4:$F4;$G$1)
G5=ZÄHLENWENN($B5:$F5;$G$1)
G6=ZÄHLENWENN($B6:$F6;$G$1)
G7=ZÄHLENWENN($B7:$F7;$G$1)
G8=ZÄHLENWENN($B8:$F8;$G$1)
G12=ZÄHLENWENN($B12:$F12;$G$1)
G14=ZÄHLENWENN($B14:$F14;$G$1)
G16=ZÄHLENWENN($B16:$F16;$G$1)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
LG
Michael

Anzeige
AW: Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern
21.01.2016 13:47:12
monkey.d.vedat
Heyhey,
@Rudi: Ich verstehe nicht ganz was du meinst.
@Michael: Ist ein guter Ansatz wenn die Menge der Systeme überschaubar ist, allerdings wäre das sehr umfangreich bei ca 60 Systemen.
Im Idealfall (ich weiß davon bin ich noch weit entfernt :P) sollte man in einer Drop-Down-Liste ein System aussuchen können, sodass dann alle Prozesse in Abhängigkeit davon herausgefiltert werden.
Wie würdet Ihr das lösen?
LG,
Vedat

AW: Mehrere Spalten nach einem Kriterium filtern
21.01.2016 14:42:01
Michael
Servus Vedat!
Zur Info: Rudis-Ansatz macht das Gleiche wie meiner, er setzt nur eine andere Prüf-Funktion ein.
Im Idealfall sollte man...
Wie würdet Ihr das lösen?
Ich würde zunächst mal anfangen, mich zu orientieren an der KONKRETEN Daten-/Tabellenstruktur. Dann schauen wir weiter...
Also, zeig mal in einer Bsp-Mappe, wie die Ausgangslage bei Dir aussieht! Dann finden sich sicher Helfer!
LG
Michael
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige