Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition nach letzter Zeile bei wechselnder Zeilen

Addition nach letzter Zeile bei wechselnder Zeilen
22.01.2016 11:51:09
Chris
Hallo zusammen,
ich habe 2 Probleme, mit deren Lösung ich einfach nicht weiterkomme. Wahrscheinlich ist es einfach, aber ich habe dafür wohl zu wenig Ahnung.
Beide Probleme beinhalten eigentlich das Gleiche, nur die Darstellung ist etwas anders.
Ich habe ein Tabellenblatt, wo ich
- in Spalte A eine Zahl eingebe
- und dann mit Sverweis in Spalte C und D Werte eingetragen werden. Die Tabelle auf die Sverweis zugreift steht auf einem zweitem Tabellenblatt. Der Sverweis Funktion ist noch eine Wenn Funktion vorangestellt (Wenn in Spalte A etwas eingetragen ist, dann wird sverweis ausgeführt, ansonsten erscheint die Zelle leer), damit die Formeln nicht die ganze Zeit sichtbar sind und es unübersichtlich wird.
- Spalte B wird zusätzlich noch ein Faktor (je Zeile unterschiedlich) eingetragen.
- in Spalte E werden dann Spalte C und D addiert und mit dem Wert aus B multipliziert.
Die so entstehende Tabelle ist je nach Fall unterschiedlich lang, je nachdem in wie vielen Zeilen man die Spalte A und B ausfüllt. Die nicht sichtbare Sverweis Funktion ist in 100 Zeilen eingetragen, dass reicht für alle auftretenden Fälle aus.
Nun zum Problem.
Ich möchte nun, wenn alle Zeilen ausgefüllt sind, in einer auf die letzte ausgefüllte Zeile folgenden Zeile die Werte in Spalte E aufaddieren. Mein Problem ist nun, daß je nach Fall die Anzahl der ausgefüllten Zeilen unterschiedlich sind und die Zeile in der die Aufaddierung erfolgen soll somit nicht feststeht. Vielleicht könnte man mittels einer Schaltfläche (CommandBox) die Summierung starten und an der gewünschten Stelle in eine Zelle eintragen.
Das zweite Problem ist ähnlich, nur das nun auf einem weiterem Tabellenblatt die ausgefüllten Zeilen aus dem anderem Tabellenblatt erscheinen sollen, und auch hier dann nach der letzten Zeile eine Aufsummierung von Spalte D erfolgen soll. Auf diesem Tabellenblatt sind noch weitere Daten vorhanden, unter denen dann die ausgefüllt Tabelle stehen soll. Auch hier das Problem, dass es immer je nach Fall eine unterschiedliche Anzahl von Zeilen sind, die erscheinen soll und dann addiert werden soll.
Vielleicht kann mir hier einer von Euch einen Tip geben.
Vielen Dank
Chris

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Beispielmappe? owT
22.01.2016 11:57:41
Rudi

AW: Beispielmappe? owT
22.01.2016 16:20:46
Christ
Hallo,
Beispielmappe kann ich leider bei der Arbeit nicht hochladen. Ich werde am Wochende zuhause eine erstellen und dann hochladen.
Danke schon einmal
Chris

Mini-Makro
22.01.2016 14:38:33
Michael
Hi zusammen,
mal als Gedankenanstoß:
Sub summeBilden()
Dim untersteZeile As Long
' je nach dem, ob bzw. wieviele Zeilen mit Überschrift
Const ersteZeile = 2
' Position des untersten Wertes in A ermitteln
untersteZeile = Range("A" & Rows.Count).End(xlUp).Row
' Summenformel in Spalte E in nächste Zeile schreiben
Range("E" & untersteZeile + 1).FormulaLocal = _
"=summe(E" & ersteZeile & ":E" & untersteZeile & ")"
End Sub
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/102963.xls
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Mini-Makro
22.01.2016 16:21:45
Christ
Danke für das Makro, probier ich am Wochende mal aus.
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige