Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formularsteuerelemente

Formularsteuerelemente
22.01.2016 16:03:52
Alex
Hallo Zusammen!
ich möchte über einen Option Button bestimmte Zeilen ausblenden, das funktioniert soweit.
Mein Problem:
In den Zeile befinden sich verschiedene Formular- und Aktive-X Steuerelemente. Mein Problem, die meisten werden mit ausgeblendet, aber in jeder Spalte bleibt ein Formularsteuerelement (Dropdownmenü) aus verschiedenen Zeilen stehen. Die Formularsteuerelemente in Aktive-X Elemente zu ändern wäre ein zu großer Aufwand... Ich bin absoluter VBA Neuling, brauche dies aber für meine Masterarbeit, kann mir jemand helfen?
Danke schonmal!

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 16:21:26
Herbert
Hallo Alex,
lade doch mal eine Beispieldatei hoch.
Servus

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 16:59:15
Alex
...das löst mein Problem leider nicht, trotzdem danke!

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:23:59
Daniel
Hi
wenn das Steuerelement beim Ausblenden der Zeile verschwinden soll:
rechte Maustaste auf das Steuerlement - Steuerelement formatieren - Eigenschaften - Objektpositionierung: von Zellposition und -größe abhängig auswählen
Grß Daniel

Anzeige
AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:36:27
Herbert
Hallo Daniel,
und genau das lässt sich in der Datei nicht auswählen (grau). Und jetzt? Ich bin auch ratlos!
Servus

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:41:06
Mullit
Hallo,
null Problemo, einfach programmtechnisch aus dem Weg räumen:
Private Sub OptionButton13_Click()
    Dim Bereich As Range
    Dim objDropDown As DropDown
    Set Bereich = Worksheets("Flanke 02 - D_TW").Rows("113:194")
    For Each objDropDown In ActiveSheet.DropDowns
       With objDropDown
           If .TopLeftCell.Row > 112 And .TopLeftCell.Row < 196 Then _
               .Visible = False
       End With
    Next
    Bereich.Hidden = True
    If OptionButton13.Value = True Then
        OptionButton1.Font.Size = 10
    Else
        OptionButton1.Font.Size = 10
    End If
End Sub

Private Sub OptionButton14_Click()
    Dim Bereich As Range
    Dim objDropDown As DropDown
    Set Bereich = Worksheets("Flanke 02 - D_TW").Rows("113:194")
    For Each objDropDown In ActiveSheet.DropDowns
       With objDropDown
           If Not .Visible Then .Visible = True
       End With
    Next
    Bereich.Hidden = False
End Sub


VBA/HTML - CodeConverter für Office-Foren
AddIn für Excel/Word 2000-2010 - komplett in VBA geschrieben von Lukas Mosimann
Projektbetreuung durch mumpel



Code erstellt und getestet in Office 14

Gruß, Mullit

Anzeige
AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:57:33
Alex
Super, das funktioniert! Vielen, vielen Dank!!!! So läuft das, wenn man Ahnung von der Sache hat ;), nicht so wie ich!!! Auch an die anderen, danke fürs Kopfzerbrechen....

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:54:42
Daniel
Hi
kann ich nicht nachvollziehen.
mit dem Button in K111 gings problemlos.
andere habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß Daniel
Userbild

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 19:02:51
Alex
Der OptionButton ist ein Akktive-X Steuerelement, da klappt das immer, aber bei dem sichtbar bleiben geht es dann um die Dropdown-Menüs, das sind bei mir Formularsteuerelemente, da klappt das nicht. Versuch mal Zelle K125, dann siehst Du was ich meine...allerdings ist es ja jetzt eigentlich auch egal. Trotzdem Danke...

Anzeige
AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:54:58
Daniel
Hi
kann ich nicht nachvollziehen.
mit dem Button in K111 gings problemlos.
andere habe ich jetzt nicht getestet.
Gruß Daniel
Userbild

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 18:00:07
Alex
Bei mir leider nicht... hier ist es so wie von Herbert beschrieben, ausgegraut und damit nicht anwählbar :(... aber ich hab jetzt ja eine, wenn auch etwas aufwändigere Lösung.
Frage: mit welchem Excel arbeitest Du?

AW: Formularsteuerelemente
22.01.2016 17:50:44
Herbert
Hallo Alex,
wodurch wird das Ausblenden aktiviert? Kannst Du da die jeweilige Zeile/n auswählen?
Servus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige