Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Seitenfromat per VBA aus Druckbereich

Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
23.01.2016 23:16:03
jens
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit per VBa das Seitenlayout eigentlich das Seitenformat (x cm x y cm )festzulegen.
Ich habe eine Tabelle mit sehr vielen Spalten.
Wenn ich diese Tabelle auf A3 drucke ist nichts zu erkennen.
Ich würde die Tabelle gerne über den Plotter drucken.
Das Blattformat sollte dabei so ausgewählt werden, sodass die Tabelle mit Ansicht 100% gedruckt wird.
Sprich die Blattformate sollen anhand der Größe des Druckbereiches der Tabelle definiert werden.
Geht so was irgendwie?
GRuß

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 11:27:27
Herbert
Hallo Jens,
probiers mal damit:
Sub DruckbereichAnSeitenformatAnpassen()
Dim Rngdruckbereich$
'* Übergibt den Druckbereich der Variablen Rngdruckbereich
Rngdruckbereich = ActiveSheet.PageSetup.PrintArea
With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
End Sub

Das Makro liest in jedem aktiven Arbeitsblatt den vorhandenen Druckbereich aus und passt das Druckformat entsprechend auf je 1 Seite an.
Servus

AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 11:29:32
jens
Hallo,
aber dann kommt es ja noch drauf an welches Papierformat ich gewählt habe oder?
Kann dies nicht einfach ermittelt werden und direkt als benutzerdefiniertes Format festgelegt werden?
Ich habe eben eine sehr große Datei um sehr vielen Spalten.

Anzeige
AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 12:17:07
Herbert
Hast Du meinen Code schon getestet?

AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 12:48:44
jens
Hey ja habe ich.
funktioniert auch.
Mein Problem ist nur, dass ich gerne das Papierformat automatisch festlegen lassen würde.
d.h. ich möchte irgendwie die Länge des Druckbereiches ermitteln lassen und dann diese Länge plus die Seitenränder als Länge für das Blatt vorgeben lassen.
Geht so was?

AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 15:58:44
Herbert
Hallo Jens,
mit dieser Sequenz passt er doch den Ausdruck an das Format an:
     With ActiveSheet.PageSetup
.Zoom = False
.FitToPagesWide = 1
.FitToPagesTall = 1
End With
Oder was meinst du genau?
Servus

Anzeige
AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 16:28:34
jens
Nein es sollte umgedreht sein.
Das Format soll angepasst werden, sodass das der Excel zu Ausdruck 1:1 ist.

AW: Seitenfromat per VBA aus Druckbereich
24.01.2016 16:39:41
Herbert
"Das Format soll angepasst werden, sodass das der Excel zu Ausdruck 1:1 ist." häh? Ich verstehe nur "Bahnhof"!
Außerdem ist es schwierig, da ich kein A3-Format-Drucker habe. Ich kann das Druckformat nur auf A4 einstellen. Versuche das doch mal mit dem Makrorekorder aufzuzeichnen. Vielleicht kommst du dann dahinter.
Servus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige