Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel Kalenderwoche mir variablen Datum

Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 00:42:09
Jo

Hallo liebe Excel-Profis,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Ich habe eine Tabellenblatt das in diesem Beispiel mit dem Datum 14.07.2015 beginnt.
Ich möchte nun, das daneben die KW 1 steht. Das habe ich ja hinbekommen mit
=Kalenderwoche(Zelle_Datum;2)-28
aber wenn jetzt im nächsten Jahr sich das Datum verschiebt z.B. um eine Woche nach hinten steht ja logischerweise KW 2 ich komme einfach nicht dahinter wie die Formel mit variablem Datum schreiben soll.
Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Danke für eure Mühe
Gruß Jo

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 09:04:24
Sepp
Hallo Jo,
wenn dort immer KW 1 stehen soll, warum nicht einfach 1 reinschreiben?
Gruß Sepp

AW: Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 11:21:33
lou38
Hallo Jo
Du bist dir aber schon bewusst, dass deine Formel zu Berechnung der Wochennummer nicht nach europäischem Standard rechnet (http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=7).
Mit der von dir verwendeten Excel-Version würde die von dir gewünschte Formel wie folgt aussehen (Annahme: Das Datum steht in Zelle A1):
=KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)-DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7)- KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2) -DATUM(JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2));1;-10))/7) +1
Gruss
Louis

Anzeige
AW: Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 16:32:53
Jo
Hallo Louis,
danke für deine schnelle Hilfe.
Wenn ich aber deine Formel eingebe, und die A1 in A2 ändere (da steht mein Datum) wird in der Ausgabezelle der 1.1.1900 angezeigt.
Ist das nur eine Einstellungssache?
Gruß Jo

AW: Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 16:51:02
lou38
Hallo Jo
Deine Resultatzelle ist mit Datum anstatt mit Standard formatiert (ändern mit: Rechtsklick/Zellen formatieren/Zahlen/Standard).
Gruss
Louis

AW: Formel Kalenderwoche mir variablen Datum
24.01.2016 17:17:59
Jo
Hallo Louis,
Danke für deine Hilfe, funzt jetzt super!
Gruß Jo

ergänzend …
24.01.2016 12:36:22
RPP63
Hi!
… kann das Jahr mit den KWs 52, 53 oder 1 beginnen.
Gruß Ralf

AW: ergänzend …
24.01.2016 15:54:12
lou38
Hallo Ralf
Gut das du nachfragst. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass die von mir erwähnte Formel in der Woche 52 nur bedingt und der etwas seltener Woche 53 überhaupt nicht funktioniert, da es im betreffenden Jahr möglicherweise keine Woche 53 gibt und eine Woche 54 sowieso unmöglich ist.
Gruss
Louis

Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige