Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1468to1472
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichen und ggf. ersetzten

Vergleichen und ggf. ersetzten
24.01.2016 10:37:10
Elmar
Hallo zusammen,
bäuchte mal einen Expertenrat zu einer Anforderung, die ich irgendwie über Formel oder Makro möglichst einfach lösen möchte..
Ich habe eine Mappe (Daten1)mit 6 Spalten (A-F). Die Zeile 1 ist die Überschriftszeile und dann ab Zeile 2 jeweils verschiedenste Inhalte. Nun ändern sich diese Inhalte aber jede Woche und müssen aktualisiert werden. Das passiert über eine zweite Datei (ich nenne sie hier Vergleichsdatei), die exakt gleich aufgebaut ist, aber eben in den einzelnen Zellen Änderungen vorgenommen worden sind gegenüber meiner "Masterdatei". Nun möchte ich eine Formel oder Makro, das einfach schaut, hat sich ggf. inhaltlich in einer Zelle was verändert und wenn ja, dann den Wert in meine "Masterdatei" übernehmen, wenn der Wert gleichgebleiben ist, dann nichts machen. Das ganze dann Zeile (Zelle) für Zeile durchsuchen, bis zur letzten Zeile der Vergleichsdatei. Es kann sein, dass in der Vergleichsdatei auch neue Zeilen hinzugefügt worden sind, wenn neue Mitarbeiter hinzugekommen sind usw. (also auch prüfen, wo ist der letzte Eintrag...)
Hört sich kompliziert an...
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das umsetzten könnte?
Grüße aus Bayern
Elmar

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: für mich noch nicht ganz eindeutig ...
24.01.2016 12:06:24
...
Hallo Elmar,
... nur wenn Deine "Masterdatei" immer den Inhalt der jeweils aktuellsten "Vergleichsdatei" abbilden soll, wäre dies mit einer Formellösung (dann reicht eine INDEX()-Formel) realisierbar. Anderenfalls oder auch wenn viele Tausende Datensätze auszuwerten sind, sollte eine VBA-Lösung eingesetzt werden. In dem Fall schreibe in Deine Antwortbetreffzeile: "VBA-lösung gesucht".
Gruß Werner
.. , - ...

AW: für mich noch nicht ganz eindeutig ...
24.01.2016 12:57:16
Elmar
Hallo Werner,
es reicht, wenn meine Masterdatei immer den Inhalt der "Verleichsdatei" abbildet bzw. diesen eben aktualisiert. Oft ändert sich nur ein Name in Spalte "A" oder eine Depotnummer oder auch ein Datum, der Rest bleibt gleich. Es handelt sich hier um etwa 3000 Datensätze, wobei jede Woche so 30 - 40 hinzukommen werden.
Danke schon mal..
Elmar

Anzeige
AW: dann wie bereits geschrieben ...
24.01.2016 17:10:14
...
Hallo Elmar,
... mit einer INDEX()-Formel. Folgende Formel in der Tabelle Deiner Masterdatei in A1:
=INDEX([Deine Vergleichsdatei.xlsx]Tabelle1!$A:$H;;) und diese bis F3000 ziehend kopieren,
Anschließend den Spalten die richtigen Formate zuweisen. Um die 0- Ergebniswerte aus den Leerzellen der Vergleichsdatei zu unterdrücken mit benutzerdefinierten Zahlenformat arbeiten, womit die 0-Werte ausgeblendet werden.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann wie bereits geschrieben ...
24.01.2016 17:38:48
Elmar
Hallo Werner,
ist ja eigentlich ganz einfach.... DANKE, bekomme ich so hin!
Grüße Elmar

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige